ich hab eine olle ATI Radeon HD 4600 (AGP) im Rechner, und die Installation nutzt bislang noch den Standardtreiber “radeon”.
Sollte ich einen proprietären Treiber installieren? Und wenn ja: Welchen, und wie geht das?
Das konkrete Problem, an dem ich arbeite, ist (unter anderem) ein katastrophales Ruckeln von Flash-Videos, die auf dem gleichen Rechner unter Windows flüssig laufen, sich unter OpenSuse aber als Diashow präsentieren. (Dafür bringen sie unter Windows die ganze Kiste öfter mal zum Abstürzen
tommfa hat ja schon einen hinweis gegeben, auf diesen seiten gibt es aber auch im wiki eine wirklich gute hilfe: SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber – openSUSE
bei mir (Grafikkarte: AMD RV710 / ATI Mobilitiy Radeon HD 4500/5100 mit Gallium 0.4-Treiber) waren die gründe für einen treiberwechsel ein wackelnder Gnome3.2-Desktop mit krüsseligen/temporär verschwindenden anwendungsIcons so wie -vor allem- die unglaubliche lüfterdrehzahl (immer “vollgas”!).
ich habe die 2. installationsmöglichkeit gewählt und bin sehr gut damit klar gekommen, obwohl ich selbst erst seit einer woche linux-user bin und hier alles noch neuland ist.
jetzt säuselts hier nur ganz leise und alles ist ruckelfrei.