Arduino unter OpenSuSE

Gute Idee !
Vielleicht sind meine ports nach der Neuinstallation noch zu langsam eingestellt ???
Aber … wie , wo :slight_smile:

pistazienfresser:
Die avrdude versionen haben in der Vergangenheit (bis gestern) alle rauf bis 5.10 prima funktioniert.
Neu ist bei mir nur 11.1 → 11.3 , arduino 019 lief auch schon gut.

Duemilanowe lauft prima bei 115200 mit der RxTx Brücke und 019 IDE Terminal
Das ist sicher was ganz blödes und werde mich schamen den Fehler nach erkennen hier anzugeben :slight_smile:

Läuft jetzt : Der alte Trick mit dem RESET drücken, kurz vor dem Upload funktioniert,
Ich dachte, dies sei eine Methode aus dem letzten Jahr und längst überholt.
Das habe ich ewig nicht mehr so genmacht, seltsam seltsam das alles :slight_smile:
Auf jeden Fall vielen Dank für Euer Interesse und die Vorschläge.

Hallo,

bin selbst immer wieder “verpuzzeld”.

Bezüglich der Version habe ich mich verschrieben. Handelt sich um avrdude-5.5-115.1.i586.rpm. Zwischendurch gab es immer mal wieder Up- und Downgrades. Heute (gerade jetzt) wird die Version avrdude 5.10-8.1 (5.10-48.1) angeboten, welche (zumindest unter OS 11.3, 2.6.34.7-0.3-pae, 32-Bit) einwandfrei läuft.

Die Versionsnummern verstehe auch ich nicht. Deshalb empfehle ich immer - bis denn praktische Erfahrungen vorliegen, die 4 “avr”-Pakete von automatischen Updates auszunehmen.

11.4 RC1, 2.6.34.7-0.3-desktop, 64-Bit überprüfe ich gerade.

Und überhaupt: Arduino ist dir kein Begriff? In 3 Monaten wird mein TARA-UVH-Kampfroboter fertiggestellt sein (gesteuert durch einen Arduino-Mega). Die Sensoren (Ultraschall, Infrarot und Spracherkennung funktionieren, der Akzent des Sprachmoduls ist allerdings noch nicht zugriedenstellend). Warte, bis er vor Deiner Tür steht!

Grüße

caerdu

:wink: Eher wäre ich an einer Ausgabe mit “Scanne-dicke-Akten(Gürteltiere)-ein-ohne-sie zu-zerstören” und “bringe-Mandaten-irgendwie-dazu-wenigstens-ungefähr-das-zu-tun-was-man-ihnen-gesagt-hat-und-vielleicht-sogar-in-angemessener-Zeit”-Funktionen interessiert. Kannst Du mir noch einmal eine Rückmeldung geben, wenn das Hardcore-Modell Vorzimmer-Drache fertig ist? /:wink:
LG
pistazienfresser

Hallo,

zum Thema: "“Scanne-dicke-Akten(Gürteltiere)-ein-ohne-sie zu-zerstören” benötigst du natürlich einen Arduino:

https://www.youtube.com/watch?v=eOfbFguO_EQ)

Zum Thema:

“bringe-Mandaten-irgendwie-dazu-wenigstens-ungefähr-das-zu-tun-was-man-ihnen-gesagt-hat-und-vielleicht-sogar-in-angemessener-Zeit”

Arbeite ich seit Jahren - wie fast immer erfolglos - dran.

Schönen Feierabend

caerdu

Hallo,

da es doch hier und da Probleme zu geben scheint:

Meinen aktuellen Erkenntnisstand findet ihr auf:

Das Macher-zin : Arduino > Software > IDE > Linux

Gelegentlich mal reinschauen!

Gute Nacht

caerdu

Hallo,

die Arduino-IDE 00.21 ist auf dem “Markt”. diese unterstütz u.a. die neuen Arduino Uno und Mega 2560.

Die IDe ist für Linux sowohl als 32er- als auch als 64er-Version erhältlich.

Quellen und aktuelle Installationshinweise für OpenSuSE findet ihr hier:

Das Macher-zin : Arduino > Software > IDE > Linux

caerdu

Moin moin,

ich habe die 1-click Installation gewählt, es wird aber kein Programm Sysmbol oder ein Eintrag gemacht. Um die IDE zu starten, muss ich nach Arduino suchen. Kann man das “reparieren”?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Hallo Frank, hier ein Artikel von mir: http://macherzin.net/article22-Arduino-Software-IDE-Linux Mit 1-Click-Installation habe ich mich wenig beschäftigt. Das von mit im o.a. Artikel vorgeschlagene Vorgehen (manuelle Installation) hat sich m.E. in der Praxis bewährt. Lief und läuft bei mir einwandfrei unter OS 12.1, aktuell 13.1, Arduino IDE 023, 1.0.5 und 1.5.5B. Probleme hatte ich nur einmal mit der 64-Bit-Version und der Arduino-IDE 1.0.5. Lag aber bei dem allseits geliebtem Java. Nach Befolgung der notwendigen Schritte in das Verzeichnis wechseln, in das du die IDE heruntergeladen hast und auf Arduino klicken. Ich habe mehere Unterverzeichnisse für die verschiedenen Versionen der Arduino-IDE, da ich neben der aktuellen 1.05er auch die 1.5.5er benötige (Arduino Yün, Due). Kannst dir ja jederzeit einen Link auf den Desktop legen, wenn du möchtest. Viel Erfolg und Spaß! caerdu

[ul]
[li]You can check out https://build.opensuse.org/package/show/CrossToolchain:avr/arduino to see which version of the arduino IDE is packaged there. If you pull an older version from there, it will suggest to visit http://arduino.cc/en/Main/Software and update manually.[/li][li]The installer will automatically choose packages of the same architecture (32 or 64 bit) as those used on your system.[/li][li]After installation, you will need to make every user a member of the groups: “dialout”, “lock” and “uucp”.[/li][LIST]
[li]To do this in YaST, select the Security and Users section, open the User and Group Management module and make the changes required here.[/li][li]To do this from the command line, enter the following as root:[/li]# usermod -a -G dialout,lock,uucp <USER_NAME>
[/ul]

[li]Then log out and log in again.[/li][li]Now run arduino in your favourite terminal.[/li][li]themeforest premium wordpress theme[/li][li]Continue…[/li][/LIST]