Arbeitsflächeneffekte aktivieren 11.4

Hallo zusammen,
unter Version 11.4 2.6.37.1-1.2 desktop 64bit möchte ich Arbeitsflächeneffekte aktivieren.

Das läßt sich zwar aktivieren, auch verschiedene Profile lassen sich auswählen, aber sobald ich den den grünen Hacken rechts neben Profil anklicke, werden die Arbeitsflächeneffekte wieder deaktivert.

Das gleiche passiert, wenn ich Einstellungen vornehme und über Schließen den Dialog verlassen. Nach einem erneuten Aufruf sind die Arbeitsflächeneffekte wieder deaktiviert.

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA FX3800. Wenn ich die Arbeitsflächeneffekte aktiviere blitzt der Monitor kurz auf.

Kann das am Grafiktreiber liegen?

Vielen Dank für einen Tipp.

clary

Klar kann das am Treiber liegen. Nouveau kannst du in die Tonne kloppen, installiere den Treiber vom Hersteller.

PS: Hacken sind für den Garten :slight_smile:

Füge mal das Nvidia Repository unter YAST mit dazu und installiere das dort angebotene Treibermodul. Dann sollte es gehen.

cu
Gargi

Ich hab das Repository unter yast hinzugefügt und den angebotenen NVIDIA Treiber für die Quadro FX installiert. Jetzt startet die grafische Oberfläche nicht mehr. Ich habe failed services in runlevel 5.
Habe danach über den textbasierten yast den Treiber wieder deinstalliert, aber leider ohne Erfolg, Opensuse 11.4 startet nicht mehr im Grafikmodus.
Bei Nvidia ist eine Beschreibung für opensuse enthalten, die bezieht sich jedoch nur auf 11.3!
Sind die Nvidia Treiber evtl. noch nicht für 11.4 einsetzbar?
Und wie bekomme ich den alten NVidia Opensourcetreiber wieder ans Laufen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
clary