Hallo,
habe unter VirtualBox OpenSuse 4.1.31-30-default laufen
Auf dem ersten Desktop ist der
Arbeitsflächen-Ordner zu sehen
- grau und zu klein
Wie kann ich den verschönern?
Danke für Tipps
Erhy
Hallo,
habe unter VirtualBox OpenSuse 4.1.31-30-default laufen
Auf dem ersten Desktop ist der
Arbeitsflächen-Ordner zu sehen
Danke für Tipps
Erhy
Die Größe kannst du ändern indem du draufklickst und die Maustaste für ca. 1 Sekunde gedrückt hältst.
Dadurch erscheint eine Seitenleiste mit mehreren Icons, eins ist für Größenänderungen (draufklicken und ziehen), ein anderes für die Einstellungen.
Das Aussehen wird vom Arbeitsflächen-Design (Desktop Theme) bestimmt.
(Systemeinstellungen->Arbeitsbereich-Design->Arbeitsflächen-Design
Hat mich etwas weitergebracht, danke Wolfi!
Kann man auch das Ausmaß des Durchscheinens
nur für diesen Arbeitsflächen-Ordner beeinflussen?
(Der Hintergrund ist noch immer sehr grau)
Erhy
Das wird auch vom Desktop Theme bestimmt.
Übrigens, so ein Theme besteht einfach nur aus SVG Grafiken, und kann auch selbst geändert werden (mit inkscape z.B.).
Die Systemdateien sind in /usr/share/plasma/desktoptheme/themename/, benutzerspezifisch können sie aber auch in ~/.local/share/plasma/desktoptheme/themename/ platziert werden, wobei bei selben Namen das letztere das erstere “überschreibt” (d.h. man kann also für den Benutzer einzelne Dateien “ersetzen”).
Für den Hintergrund des Arbeitsflächen-Ordners (und anderen Applets) ist die Datei widgets/background.svgz zuständig.
In inkscape kannst du die Hintergrundfarbe und Transparenz (Alpha) leicht ändern (das linke Objekt markieren und Objekt->Füllung und Kontur auswählen).
Mehr Details zur Erstellung von Desktop Themes gibts hier falls es dich interessiert:
https://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Plasma5/ThemeDetails
(das ist allerdings nicht mehr 100%ig auf dem aktuellsten Stand)
Das “Arbeitsflächen-Design” Einstellungsmodul bietet aber auch die Möglichkeit, Themes/Designs aus dem Internet runterzuladen und zu installieren.
Sh. Knopf “Neues Design herunterladen” unter der Theme-Liste.
Andererseits, falls du lieber einen “herkömlichen” (also wie in Windows oder KDE3) Desktop hast der direkt die Dateien eines Ordners anzeigt (ohne den grauen Widget-Hintergrund), das geht auch. Einfach rechts-klick auf eine freie Stelle des Desktops (oder links-klick auf das Toolbox-Symbol links oben am Bildschirm) “Einstellungen” auswählen, und das Layout auf “Ordneransicht” ändern.
Diese Einstellung betrifft die aktuelle “Aktivität”, du kannst auch mehrere Aktivitäten anlegen (z.B. eine mit einem “Arbeitsflächenordner”, und eine mit den Icons direkt am Desktop), und dann zwischen ihnen umschalten.
das mit Umstellung auf Ordneransicht gefällt mir.
Nur die Textfelder unter den Icons sind mir zu wenig prägnant.
Weißer Hintergrund ohne Transparenz und schwarzer Text wären deutlicher.
Erhy
bin nun beim Windows 10 angehauchtem Design
**K10ne
**
gelandet und sehr zufrieden damit
Erhy
Danke nochmals für die Ersten Schritte!