Apper

Hallo Forum,
ich hoffe jemand kann mir Rat geben:

  1. Sehr haeufig kann ich nur schlecht beurteilen, ob ich ein Update fuer eine Software durchfuehren soll, wenn Apper mich ueber eine solche informiert. Kann ich sagen, dass wenn im Falle eines Updates zusaetzlich das Packet installiert wird, die entsprechemde Software auf meinem Rechner gar nicht installiert ist, und deshalb ein Update fuer mich nicht notwendig ist?
  2. Da ich nicht jedes Update durchfuehre (s.o.) hat sich mittlerweile eine lange Liste von Updates entwickelt, auf die Apper mich regelmaessig aufmerksam macht. Kann ich dem Programm klarmachen, dass es mich auf einige Updates nicht mehr hinzuweisen braucht?

Vielen Dank im Voraus!
Mein System:
Kernel: Linux 3.1.10-1.9-desktop i686
Distribution: openSUSE 12.1 (i586)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) “release 5”

  1. Apper installiert nur Updates für Pakete, die bereits installiert sind.
    Wenn die Meldung kommt, dass zusätzliche Pakete installiert werden, hängt
    das mit sogenannten Delta-Paketen zusammen … Die Meldung von Apper ist in
    dem Fall etwas unglücklich.

  2. Es müsste funktionieren, wenn man die Pakete sperrt. Das geht z.B. mit
    zypper oder der Yast-Paket-Verwaltung. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich warte da immer bis zur nächsten openSuse-Version, dann löst sich das
    Problem von selbst.

Super, vielen Dank! Da habe ich ja schoen daneben gelegen mit meiner Vermutung.