apache: localhost ändert sich in netzwerk ip/keine css auflösung

Guten Morgen werte Community. :slight_smile:

folgendes Problem bei dem ich wirklich nicht mehr weiterweiß.

System:
opensuse 12.1 aktueller stand
apache mit mysql aus den repos installiert. standardkonfiguration
verwendetes cms: wordpress mit standardtemplate

Ich habe mir einen Apache aufgesetzt. Das ganze hat auch funktioniert. Einmal um genau zu sein. nur seit einem neustart folgendes problem:

Ich greife auf localhost/start auf meine lokale webseite zu (was soweit noch gut funktioniert). Ich klicke auf einen link um z.B. localhost/start/beispielseite zuzugreifen. doch statt nun localhost wird auf einmal die netzwerkip gesetzt so das der aufruf so aussieht: www.10.101.0.17/start/beispielseite

folglich kann nun die seite nicht gefunden werden. selbst wenn ich die ports in der firewall freigebe.

ein weiteres problem:
was auch nicht mehr funktioniert ist das darstellen von css. apache stellt zwar den html text dar aber die css dateien scheinen nicht mehr bearbeitet bzw “vergessen” zu werden. selbst bei phpmyadmin was ich mir testweise aus den quellen installiert habe wird das css “ignoriert”

eine neuinstallation von apache brachte leider kein erfolg bei beiden problemen

ich weiß nicht ob beide probleme die selbe ursache haben das kann ich nicht beurteilen da ich mit apache noch nicht soo viel gemacht habe.

habt ihr eine idee an was das liegen könnte? währe wirklich für ein paar tipps dankbar :slight_smile:

gruß