Anwendungen aktualisieren mit 11.3

Hallo,
wie kann ich meine Anwendungen mit openSUSE 11.3 aktualisieren? Der Menüpunkt “Software-Aktualisierungen” bringt, zumindest bei mir, nur Kernel-Updates. Aber wie kann ich z. B. von meinem derzeit verwendeten Firefox 3.6.8 auf 3.6.9 upgraden?

Ich verwende den Updater schon ewig nicht mehr, aber vielleicht bringts ja

Rechtsklick auf das Symbol vom Update-Applet und dann “Miniprogramm
einrichten” → "Verfügbare Aktualisierungen anzeigen, wenn das Dienstprogramm sie anbietet (Expertenmodus)

Wo hast Du denn bitte den Menüpunkt “Software-Aktualisierungen” gefunden?
Dass Du den Firefox 3.6.9 so einfach nicht findest, kann ich gut nachvollziehen. Er wird nicht auf dem Update-Server angeboten, weil dort nur Sicherheitspatches angeboten werden.
Willst Du Firefox updaten brauchst Du das Firefox Repository, welches Du unter “Repositories hinzufügen” hinzufügen kannst.
Dann kannst Du über den Paktemanager einen neueren Firefox installieren.
Hier ist das Repository: Index of /repositories/mozilla/openSUSE_11.3

Genauer: Weil dort nur Patches angeboten werden, nachdem sie zusätzliche openSUSE Tests durchlaufen haben und ggf. an die übrigen Bestandteile der openSUSE Distribution (hier z. B. offenbar “mozilla-nspr”) angepasst werden. Firefox 3.6.9 enthält Sicherheitspatches und wird es wohl auch hoffentlich bald in das (stabile) Update Repository schaffen.

Mehr dazu unter:

Security issues: How do users, maintainers and developers work together? Exemple: Opera 10.60 issues (en)[opensuse-factory-mozilla] Fwd: Re: Security issues: How do users, maintainers and developers work together? Second Example: Thunderbird 3.0.6, Firefox 3.6.8 [opensuse-factory-mozilla] Fwd: Re: Security issues: How do users, maint](http://lists.opensuse.org/opensuse-factory-mozilla/2010-09/msg00000.html) (en)

LG
pistazienfresser (vom Mozilla Firefox 3.6.9-1.2 aus :wink: )

Erstmal danke an alle für die Antworten! Ich habe jetzt das Mozilla-Repo hinzugefügt und upgedatet. Allerdings konnte ich das nur, weil ich gezielt nach dem Firefox-Update gesucht habe. Gibt es beim neuen Paketmanager auch eine Möglichkeit, sich nur die veralteten Pakete, für die Updates verfügbar sind, anzeigen zu lassen (so wie beim Paketmanager aus openSUSE 11.1)?

Die Software-Aktualisierungen sind im GNOME-Anwendungsmenü unter “System” zu finden, oder über den Befehl
gpk-update-viewer
Ich nehme mal an, die meisten openSUSE-Freunde nutzen lieber KDE.

Sei mir bitte nicht böse. Gnome kenne ich nicht so genau. Aber hast Du schon mal den Tipp von LOTZ1009 ausprobiert?

Ja, soweit ich mich an die Milestones usw. erinnern kann (habe noch 11.2 laufen). Allerdings wurde der graphische Aufbau unter Yast(2) > Software Manager (leider) dem in KDE angepasst.

Beschreibung auf Englisch:
Novell Documentation
unter
“3.3.3 Updating Packages”

Viel Erfolg
pistazienfresser

[opensuse-factory-mozilla] Fwd: Re: Security issues: How do users, maintainers and developers work together? Second Example: Thunderbird 3.0.6, Firefox 3.6.8 [opensuse-factory-mozilla] Fwd: Re: Security issues: How do users, maint](http://lists.opensuse.org/opensuse-factory-mozilla/2010-09/msg00000.html) (en)
[/QUOTE]
Nach einigen Problemen mit meinem System (Mozilla F./T. oder der noch nicht als openSUSE-stabil freigegebene 31.14 kernel oder einfach nur ich?) werde ich nun vorsichtshalber doch auf ein stabiles Update warten und bis dahin Chromium und Opera sowie webmail nutzen…
LG
pistazienfresser

@Pilgervater
Natürlich bin ich dir nicht böse, im Gegenteil, ich bin dankbar für deine Hilfe. Anscheinend habe ich mein letztes Posting unbedacht formuliert, entschuldige bitte. Der Tipp von LOTZ1009 funktioniert bei mir leider nicht, da es diese Mini-Anwendungen eben nur bei KDE gibt.

@pistazienfresser
Danke für den Tipp, das funktioniert. Allerdings ist da ein kleiner Fehler in der Dokumentation, unter 3.3.3/1 steht:
"To view the list of packages that can be updated (packages with higher versions are available), select Upgradable in the bottom right box. "
Die besagte Box befindet sich aber unten links.

  • y85 wrote, On 09/15/2010 02:06 PM:

> @pistazienfresser
> Danke für den Tipp, das funktioniert. Allerdings ist da ein kleiner
> Fehler in der Dokumentation, unter 3.3.3/1 steht:
> "To view the list of packages that can be updated (packages with higher
> versions are available), select Upgradable in the bottom right box. "
> Die besagte Box befindet sich aber unten -links-.
>

Auf der besagten Seite sollte unten ein Feedback-Link sein. Bitte reporte das da, dann landet es sofort an der richtigen Stelle.

Gruß
Uwe

Den Helfern helfen? :
openSUSE:Bug reporting FAQ - openSUSE Komponente: “openSUSE Documentation”.
(Meiner persönlichen Ansicht nach dürfte ein Satz mit 1. Link. 2. Abschnitt 3. Fehler/Erwartes Ergebnis ausreichen).
LG
pistazienfresser

Novell Documentation : openSUSE 11.3 Doc : Reference : 3.3.3 Updating Packages

Huch, da hatte ich wohl irgendwie Uwes weise Worte übersehen.

Ich habe mir mal die Seite bei Novell angeschaut, da ist tatsächlich unten als drittes von links ein kleines Feld mit [feedback]. Und ein schickes Fenster geht auch auf wenn man drauf klickt. Dann ist das wohl auch eine sinnvolle Alternative zum Benutzen von bugzilla - sollte das nicht auch auf den wiki-Seiten für die Fehlermeldungen erwähnt werden?

Und vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit auch in der Doku mit Novell-Copyright oder in dem Wiki (wohl mit freier Lizenz) eine Abbildung einstellen, in der das besagte Feld/die Zeile für die aktualisierbaren Pakete auch zu sehen ist…

Friedvolle Nacht
pistazienfresser

Nee, der Feedback-Link ist nur für Fehler auf der Seite oder in den dort veröffentlichten Informationen.

Gruß
Uwe