antivir Lizenz - woher?

Hallo,

weiß jemand wie man am leichtesten zu einer aktuellen Lizenz für antivir (den Komandozeilen-Schadprogramm-Scanner von Avira) kommt bzw. diese in mein openSUSE 11.2 System einbaut?

Vorhin habe ich das Paket antivir 2.1.10.15-58.1.1 (Changelog: 22 August 2008 (ro@suse.de): - removed deprecated startvar from fillup_and_insserv call …]) über YaST / YaST2 aus den openSUSE Repositorys installiert und mal versucht, wie der Virenscanner so arbeitet. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass man über

antivir --help

die Hilfe und damit alle Befehle anzeigen kann. Aber das Aktualisieren scheint an einer veralteten Lizenz zu scheitern:

# antivir --update
AntiVir / Linux Version 2.1.10-15
Copyright (c) 2007 by Avira GmbH.
All rights reserved.

Warning: the file "antivir.vdf" is more than 14 days old
checking for updates

on disk       |  upd server  
--------------+--------------
02.01.10.15   <  02.01.12.301 [antivir]
06.35.00.01   <  07.10.00.00  [antivir0.vdf]
The new software available on the update server cannot be used
with the current license. Updates are now disabled for this
license in order to prevent unnecessary network traffic. Updates
will be automatically enabled with a new license.

… usw. …

antivir 100% |*******************************| 3915 KB    1.27 MB/s   0:00 ETA

on disk       |  upd server  
02.01.12.301  =  02.01.12.301 [antivir]

error updating the scanner

See log files for details.

Unter Übersicht aller Sprachversionen auf Avira Download Servern](http://www.free-av.com/de/download/download_servers.php)
finde ich ja auch noch http://dlce.antivir.com/down/windows/hbedv.key aber was soll ich mit dem Key / der Lizenzdatei dann machen?

Oder muss man das Programm direkt von der AVIRA Seite als antivir_workstation-pers.tar.gz herunterladen und dann nach dem Handbuch
http://www.free-av.com/documents/products/pdf/de/man_avira_antivir-personal_unix_de.pdf vorgehen ? Warum ist das Programm dann überhaupt in den openSUSE Paket-Verzeichnissen?

LG
pistazienfresser

Installiert hast du ja schon, dann die hbedv.key in das Antivir Verzeichnis kopieren. That’s All.

Also in /usr/lib/AntiVir kopiert, wo der alte hbedv.key (Modified: Wed 21 Oct 2009 22:51:21 CEST) wohnte - nun ist der neue (Modified: Wed 02 Jun 2010 15:18:20 CEST) an dessen Stelle.

• >
su -
...]
antivir --update
...]
AntiVir successfully updated itself

Danke!
pistazienfresser

Was ich derzeit gerne verwende ist die Kombination aus AVAST und Bitdefender. Für den Bitdefender gibt es auch eine kostenlose Version unter Antivirus und Internet Security Software - BitDefender Virenschutz (a bisserl bei den Downloads rumklicken) . Man muss dann halt zwischendrin mal nen neuen Schlüssel holen. Aber mit den beiden lasse ich von Zeit zu Zeit auch mal meine Windows Installation komplett prüfen. Unter Windows verwende ich natürlich dann auch einen laufenden Scanner, denn ohne unter Windows ist ziemlich halsbrecherisch :wink: Bitdefender läuft übrigens ohne Probleme auch auf der 64bit VErsion von openSUSE 11.3 .