kürzlich bin ich in überraschend in den den Besitz eines
Samsung Galaxy S I9000 (GT-I9000) mit Firmware Android 2.2 FROYO Kernel 2.6.32.9 gekommen.
Ich suche nach einer Anwendung/einem Programm/einer Lösung mit dem auf meine Daten aus dem Kalender und dem Adressbuch/Telefonbuch möglichst leicht zugreifen kann, möglichst auch eine Synchronisation mit einem anderen Programm, dass ich sonst benutzen kann um meine Kalender- und Adressdaten anzuwenden und zu verwalten.
A)
Für die Microsoft Welt scheint es vom Hersteller des Smart-Phones die Programme/das Programm “SAMSUNG Kies,PC Sync” zu geben.
Siehe:
Würde mich auch interessieren; hier allerdings htc desire mit Android 2.2 und Kernel 2.6.32.15 (was vermutlich aufs Gleiche hinausläuft). Bis jetzt habe ich es nur geschafft, das Telefon als externes Laufwerk anzuschliessen. Dann wird der Inhalt des SD Speicherchips sichtbar, aber dort finde ich keinerlei Kalenderdaten. Die liegen vermutlich auf dem internen Speicher, und der ist nicht zugänglich.
dann versuche mal einen Dateimanager wie z.B. “Total Commander” für Android zu installieren. Im Anschluss kopierst Du mit diesem die Telefonbücher etc. auf deine Speicherkarte. Von dort ab in den PC und bearbeiten, sichern usw…
Eine andere Möglichkeit ist das syncen über Google. Allerdings habe ich hierfür auch
noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Jetzt gibt es endlich ein vernünftiges linux basiertes OS für Telefone und leider keine passende
Sync-Software für Linux.
Für Windows gibt es ein nettes Tool. MyphoneExplorer FJ Software Development
Vielleicht bekommst du das unter wine ans laufen.
Habe mir soeben die App QuickSSHd reingezogen. Die ist zwar kostenpflichtig (US$ 1.50), aber ist wohl die Sache wert. Jetzt kann ich vom PC aus auf mein Phone einloggen. scp geht auch. Das ist dann wohl der erste Schritt für einen Datenabgleich. Was noch nicht geht, ist der Zugriff zum Verzeichnis /data
…]Die Menschen würden zum “Careless Computing”, also zum Leichtsinn im Umgang mit ihren Daten verleitet, wenn sie ihre Dokumente und andere Informationen auf fremden Servern statt auf Geräten unter eigener Kontrolle speichern, sagte Stallman laut einem Bericht der britischen Zeitung Guardian. Dabei gebe es rechtliche Risiken, der Nutzer könne beispielsweise in den USA gegenüber den Behörden die Zugriffskontrolle über seine Daten verlieren, wenn diese in der Cloud abgelegt seien…]
Richard Stallman hat mit Sicherheit seine Verdienste rund um freie Software.
Dennoch sind seine Ansichten in vielerlei Hinsicht extrem.
zum Thema:
Wenn man sich ein “Google-Phone” anschafft sollte man auch mit Google leben können.
Der vorgesehene Weg zum Speichern von Account-Daten wie Adressen ist eben das Google-Konto.
Im Appstore gibt es auch Software zum Syncen mit Exchange-Servern für die Windowswelt.
Der einfachste Weg unter Linux an die Adressen zu kommen ist das Importieren vom Googlekonto
oder der Umweg über einen Windowsrechner via Exchange.
Es gibt auch ein Tool für Thunderbird.(ThunderbirdAB Sync).
Btw. Da ich des öfteren mal ein neues Rom ausprobiere ist das syncen mit dem Googlekonto perfekt.
Anmelden und einen Moment warten und alle Daten sind wieder an Bord.
Für Phones mit root Zugang gibt es auch QtADB. Das ist eine nette Gui welche den Umgang mit adb
erleichtert. Download gibt es bei XDA-Developers.
Für den Zugriff auf /data wird ebenfalls root benötigt, ist eigentlich für jeden Linux versierten User sowieso
Pflicht. Für Informationen zu diesem Thema ist XDA-Developers die 1. Adresse. xda-developers
Das Forum ist nicht nur auf Android beschränkt, auch Windows Mobile, Windows Phone 7 und Iphone
werden behandelt.
Habe mir jetzt (im Anschluss an Post#6) einen gewaltigen Tritt in den Hintern gegeben und mich getraut, mittels ‘reflash’ das HTC Desire zu “rooten”. Hat wunderbar geklappt. Jetzt kann ich mittels ssh über WLAN in das Telefon rein, dann ‘su’ und habe jetzt Zugriff auf das /data Verzeichnis. Damit bis ich wohl dem ursprünglichen Anliegen von @pistazienfresser einen ersten Schritt näher gekommen. Fortsetzung folgt (hoffentlich).
Frage an @OP: gibt es so was ähnliches auch für Samsung Galaxy S I9000?