Hallo, zusammen,
Ich wollte den AMD-proprietären Treiber bei meinem openSUSE 12.3 RC1 installieren, allerdings brach das Installationsprogramm ab.
Ich habe gehört, dass der von AMD herausgebrachte Treiber mit xorg Probleme haben soll. Stimmt das?
LG, Reinardo
Kommt auf die Grafikkarte an, ob eine Radeon HD kleiner 5000 oder größer 5000 verbaut:
Sebastian Siebert | Linux, openSUSE, Software und was noch interessant ist
Verstehe ich das richtig: wenn ich eine Radeon HD 7000 habe, funktioniert es nicht?
LG,
Reinardo
Verstehe ich das richtig: wenn ich eine Radeon HD 7000 habe, funktioniert es nicht?
Ich sehe das anders:
openSUSE – proprietären Grafik-Treiber AMD Catalyst 13.1 als RPM installieren
Nur der Legacy-Treiber (für Raden HD 2000 - 4000) wird nicht mit openSUSE 12.3 funktionieren.
Vielen Dank für den Link - ich habe es gerade ausprobiert und es läuft alles bestens!
LG, Reinardo
Hallo,
ich häng mich mal rein. Habe ein älteren Rechner. Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Rev 1.1 mit onboard 780G Grafikchip. CPU ist ein AMD Athlon 4850e nebst 4GB RAM.
Zur Zeit ist Ubuntu 12.04 LTS 64Bit installiert. Laut installierten propitären Treiber ist Treiberversion 8.96.7-120312a-135598C installiert.
Egal was ich mache, das XBMC läuft nicht rund. Neueren Treiber habe ich probiert. Mit orignalen XBMC wird die onboard Grafik nicht unterstützt. Also muß ich die Version von Wolfgang Schupp. Dann wird wenigstens xvba verwendet mit Grafikchip. Aber irgendwie reicht das immer noch nicht. Film ruckelt dennoch hin und wieder bzw. XBMC friert ein beim beenden dessen.
Nun, warum bin ich hier. Ich überlege mir statt Ubuntu OpenSuse zu installieren. Frage wäre, bringt das was auf der Hardware? Oder wird das damit trotz OpenSuse und dann XBMC wieder nichts ganzes? Auf der anderen Seite liest man das irgendwelche Rechner mit grottenlahmer Atom CPU und langsamer nvidia Grafik jeden Film flüssig abspielen sollen. Da beißt sich doch etwas. Oder?
Bringt das was? Andere Ideen?
Hallo,
gibt es nicht einen Open Source Treiber mit 3D-Unterstützung für AMD-Karten Radeon HD 2000-4000 für
Xorg-Version von SUSE 12.3?
Viele Grüße
Ivano
Ja, nennt sich radeon und ist im Kernel enthalten.