Hallo,
nachdem Spectacle seit Leap 15.4 nicht mehr bedienbar ist, frage ich mich, ob es eine Alternative gibt. Kennt jemand eine, die das kann, was Spectacle mal konnte?
Freundl. Grüße
Hallo,
nachdem Spectacle seit Leap 15.4 nicht mehr bedienbar ist, frage ich mich, ob es eine Alternative gibt. Kennt jemand eine, die das kann, was Spectacle mal konnte?
Freundl. Grüße
shutter zehn Zeichen
“zehn Zeichen”? Geheimer Code?
Versuch einfach mal als Antwort nur
shutter
Schon installiert, aber, na ja. Spectacle war einfach, einfach, schnell, merkte sich den Ausschnitt. Shutter ist wie Windows 2.01.
Ksnip oder Flameshot.
Dafür kann ich mit shutter schnell irgendwelche Screenshots mit der integrierten Bearbeitung beschriften…
Aber jedem das seine, dann bleib bei spectacle.
Mal anders gefrafgt: Was ist denn das Problem mit Spectacle unter Leap 15.4? Unter Tumbleweed und diversen anderen Distries funktioniert es einwandfrei seit eh und je. Schon einen Bugreport für Leap 15.4 aufgemacht?
@Sauerland: Auch Spectacle hat eine integrierte Bearbeitungsfunktion für Screenshots (Text, Formen, Farben, Sticker und vieles mehr…)
Ja, Bug-Report habe ich gemacht, und sie haben es noch mehr zerstört. Jetzt kann man gar nicht mehr damit arbeiten. Unfassbar.
Das Ganze erinnert mich an das Tool, das es vor Spectacle gab; ich komme gerade nicht auf den Namen. Das habe sie jedenfalls auch auch kaputtgemacht, bevor dann irgendwann Spectacle kam. Und es geht wieder von vorne los…
Das ist ja eine sehr genaue und präzise Fehlerbeschreibung…wenn der (von dir nicht genannte Bugreport) genauso geschrieben war…kein Wunder :sarcastic:
Und wer sind “Sie”, welche angeblich Spectacle und Ksnapshot “zerstört” haben? Die openSUSE Packer oder die KDE-Entwickler oder “die Grauen”?
Wie gesagt Spectacle funktioniert einwandfrei unter Tumbleweed, Mageia 8 und Cauldron (Mageia 9) und Fedora 36 und 37…
Ksnip oder Flameshot
Kommen ebenfalls nicht in Frage. Spectacle war perfekt, bevor sie es zerstört haben.
Die haben die Anwendung unbedienbar und noch fehlerhaft dazu gemacht. Das lässt sich in ein, zwei Sätzen gar nicht beschreiben. Die, wer auch immer, die Grauen, die Grünen, die Blauen, vermutlich die Grün-Bunten.
Was genau ist dein Problem? Startet Spectacle nicht, ist das UI verbuggt, macht es einfach keine Screenshots oder ist es was ganz anderes?
Es ist viel sinnvoller, dein eigentliches Problem zu lösen (Spectacle funktioniert nicht) als sich gleich nach einer Alternative umzusehen.
Inzwischen habe ich gelernt es doch irgendwie zu nutzen, weil die Alternativen für meine Zwecke nicht brauchbar sind.
Wenn man automatisch speichert, geht es so la-la.
Nachdem man das Programm gestartet hat, zeigt es nun wieder den alten Ausschnitt an. Das war letztens noch nicht wieder möglich.
Man kann den Ausschnitt übernehmen oder markiert einen neuen und speichert manuell statt automatisch, und das Programm bleibt offen.
Problematisch wird’s dann, wenn man die Taste “Neues Bildschirmfoto aufnehmen” erneut klickt, denn verschwindet Spectacle, die Prozesse (spectacle, kioslave) bleiben aber offen.
Startet man Spectacle mit Taste Print erneut, wird das Spectacle-Window angezeigt, ab statt der Taste “Neues Bildschirmfoto aufnehmen” wird “Abbrechen” angezeigt. Klickt man da drauf, wird wieder “Neues Bildschirmfoto aufnehmen” angezeigt, klickt da dann wieder drauf, wird der alte Ausschnitt wieder angezeigt.
Falls das alles so gewollt ist, plädiere ich dafür den Designer sofort zu erschießen. Kein Verfahren, keine Diskussionen. Zack und einfach weg.
Meine Einstellungen:
Aufnahmemodus:
Bereich: Rechteckiger Bereich
Verzögerung: Keine Verzögerung
Voreinstellungen:
Allgemein:
…Launching: Use last-used capture mode
…wenn ausgeführt:
Bei Drücken…: Bild in die Zwischenablage kopieren
PS: Seit wann gibt es denn die neue Forums-Oberfläche? Ist mir heute erstmalig aufgefallen.
Rechteckiger Bereich:
Bereich merken: Immer
Besser wäre es, solche Spinner wie dich zu „entsorgen“.
Humor ist nicht dein Ding, eh?
Aufrufe zu Gewalt sind kein Humor. Auch nicht mit Smilies.
Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?
Doch ist er schon und ich vertrage auch gut richtig derbe Sprüche, aber solche Sätze/Aussagen haben für mich nicht viel mit Humor zu tun.
Das solltest du dich selbst fragen.
Letztens habe ich in einem anderen Forum den unverzeihlichen “Fehler” begangen, ein Bitchute-Video im Beispielcode zu nennen. Ein Bitchute-Video! Hat man Worte?! Mir wurde sofort jede weitere Hilfe verwährt. Ganz ehrlich, dieses Land wird mir langsam unheimlich, oder um es mit David Crosby zu sagen: “And this is your country, ladies and gentlemen.” The Byrds - "He Was a Friend of Mine" (Live at 1967 Monterey Pop Festival) - YouTube