AlpsAlpine Touchpad in Tumbleweed

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man bei einem Dell Latitude 7480 Notebook das Touchpad unter Tumbleweed zum laufen bekommt? Im Windows funktiontiert das Touchpad und hat einen AlpsAlpine-Treiber geladen.
Im Tumbleweed wird das Gerät nicht erkannt. Weder mit lsusb, noch mit xinput wird das Gerät gefunden. in den Bootlogs (dmesg) finde ich auch keine Hinweise zu dem Touchpad.
Hat jemand von euch diese Touchpads irgendwie unter Wayland und Plasma am laufen?

MfG, Frank.

so mittlerweile habe ich herausbekommen, daß unter kubuntu ein Kernel-Module namens hid_alps.ko geladen wird, das im Tumbleweed gar nicht vorhanden ist. :frowning:

Müsste unter /usr/lib/modules/6.18.XXX/kernel/drivers/hid/hid-alps.ko.zst
vorhanden sein, was gibt ‘modinfo hid-alps’?

arrg… mit “-” anstatt “_” und noch komprimiert… da kann ich lange suchen. …
aber auch ein manuelles laden des Moduls bringt das touchpad nicht zum arbeiten. (auch den Trackpoint im übrigen nicht)

Was ist das Ergebnis von ‘hwinfo --mouse’? Werden Touchpad und Trackpoint erkannt? Vielleicht sieht einer der Kernel-Maintainer 1255471 – no kernel module for AlpsAlpine Touchpad found nach den Feiertagen.

hwinfo liefert bei der Mouse-Abfrage keine Ausgabe…
bei der Fehlermeldung hoffe ich darauf, das sich das mal jemand ansieht. Normal kann das ja nicht sein. Die Dell-Geräte sind ja ja keine NoName-Teile mit exotischer Hardware. und ich glaube HP hat diese Multitouchpads auch in ihren Businessgeräten. Ich hab nur leider keins hier. Darauf könnte ich erst nach den Feiertagen wieder zugreifen.

Es gibt mit Sicherheit mehr Rückmeldungen zum Thema im englischsprachigen Forum.

Mein Lenovo ThinkPad T14 Gen5 von 9/2024 sagt:

sh@meteor:~> sudo hwinfo --mouse | grep 'Device:'
  Device: 0x000a "TPPS/2 Elan TrackPoint"
  Device: 0x3195 "ELAN0676:00 04F3:3195 Mouse"
  Device: 0x3195 "ELAN0676:00 04F3:3195 Touchpad"

Du hast ja auch ein anderes Gerät mit einem Touchpad von einem anderen Hersteller. Beim Dell Latitude 7480 gibt hwinfo – mouse nichts zurück. daher hilft das hier irgendwie gar nicht

Hast du diese (Xorg) installiert:

rpm -ql xorg-x11-driver-input
/usr/share/doc/packages/xorg-x11-driver-input
/usr/share/doc/packages/xorg-x11-driver-input/README.meta
stephan@linux64:~> cat /usr/share/doc/packages/xorg-x11-driver-input/README.meta
This package is a metapackage, created for compatibility.

Please use instead the following packages:

xf86-input-evdev xf86-input-joystick xf86-input-keyboard xf86-input-mouse
  xf86-input-synaptics xf86-input-vmmouse xf86-input-void xf86-input-wacom

https://wiki.archlinux.org/title/Laptop/Dell

Poste ebenfalls:
cat /proc/cmdline

die cmdline ist nicht aufregend… das ist eine Neuinstallation von Tumbleweed, einfach nur “durchgeklickt” - download des ISO-Files in der letzten Woche - also recht neu:

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.18.1-1-default root=UUID=1effe21f-4438-466d-be1f-1e0b3628c927 splash=silent acpi_osi=Linux noapic mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1

Bitte nichts erzählen sondern einfach die Ausgabe incl.!!! der kompletten!!! Eingabezeile hier in Code-Tags posten.

steht doch oben…

Bis jetzt hast du nur erzählt.

Hier fehlt aber die komplette Eingabezeile.

Und auch bei den anderen Ausgaben hast du nur erzählt, nicht da, geht nicht usw.

darf ich mal fragen was ich deiner Meinung nach falsch mache? was brauchst Du denn noch? Mehr kommt nicht wenn ich cat /proc/cmdline + Enter eintippe…

Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn du sagst, lsusb zeigt nichts an, warum postest du es nicht?

Genauso zu sagen

ist auch nicht gerade zielführend.

Übrigens wird bei meinem HP Laptop auch kein Touchpad angezeigt, es funktioniert aber.

Sodann würde mich auch interessieren, ob du die in meinem 1. Beitrag genannten Programme installiert hast und ob es dann unter X11 funktioniert?

unter welchem x11? tumbleweed hat per default, soweit mir bekannt ist, nur noch wayland für Plasma im Angebot… ich hab dir die x11-Treiber zwar installiert, aber ich weiß nicht was die bringen sollen?

PS: hab zum einfacheren erstellen der Screenshots mal ne Dell-Mouse angeschlossen

hab gerade gesehen, daß ich nen Tippfehler in einer Zeile hatte:

Hallo Frank,
es gibt ein paar Konventionen. Die sind nicht dazu da, User zu schikanieren. Sie sollen denjenigen, die helfen wollen, die Hilfe erleichtern bzw. überhaupt ermöglichen. Wenn @Sauerland schreibt,

bitte die Ausgabe incl.!!! der kompletten!!! Eingabezeile hier in Code-Tags posten
also so:

pluto:~ # cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.4.0-150600.23.78-default root=UUID=57e6092c-fa17-40bb-980e-6528d58c488d resume=/dev/sdb3 splash=verbose showopts rd.driver.blacklist=nouveau
pluto:~ # 

hat es Gründe. “Komplett, inkl. Eingabezeile” soll Tippfehler oder Fehler durch falsche Interpretation, Vergessen oder sonstige menschliche Fehler ausschließen, die die Diagnose erschweren oder in eine falsche Richtung leiten können.
Code-Tags machen die Terminal-Ausgabe durch die Schriftart mit fester Breite besser lesbar.
Vor allem aber ist eine solche Ausgabe auch durchsuchbar bzw. als Text kopierbar. Das erleichtert entsprechende Passagen auf eigenen Maschinen zu suchen oder Situationen nachzustellen oder ähnliche Verwendung der Textausgaben. Deine Screenshots zeigen zwar schon alles und es ist nicht viel Text. Es macht es aber nicht einfacher.
Versuche doch am besten, solche Hinweise zu beachten. Da geht es nicht um Bevormundung, oder Ähnliches. :wink:

1 Like