Allgemeine Verspändnisfrage KDE und pulseaudio

Hallo,

mit pulseaudio hatte ich mich nie richtig beschäftigt, weil es einfach mit den Suse Installationen ging.

Jetzt möchte ich ein wenig mehr machen.
z.B. amarok auf dem PC -> sound ins Wohnzimmer

Hab dazu ich pulseaudio-dlna installiert und am Laufen.

Es geht auch wunderbar, dass ich den amarok sound vom PC auf Kodi ins Wohnzimmer ausgeben lasse. Dazu gehe ich in die Systemeinstellungen->Multimedia->Audio-Wiedergabe und stelle Music auf das DLNS Gerät. Lautstärke kann ich auch via das Lautstärkeplama regeln.

So weit so gut.
Dennoch etwas umständlich und mir zu statisch. Ich leite ja den gesamten Music Stream um und nicht nur den Stream einer Anwendung.

Gibt es die Möglichkeit nur die Soundausgabe einer bestimmten Anwendung umzuleiten?
Sprich wie bei dem Lautsärkeplasma, dass ich einfach zu jeder Anwendung, die gerade den Sound ausgibt ein entsprechendes Gerät auswählen kann?

Aktuell verwende ich Leap42.1 mit der aktuellen KDE Version, die Frage ist aber glaube ich eher Versionsunabhängig.

Eric

Mach das mit pavucontrol und pavucontrol-lang.
Da kannst Du für jedes Programm die Ausgabequelle wählen.

Sollte auch mit kmix möglich sein.
Rechts-klick auf den entsprechenden Stream und “Umleiten” auswählen.

Musst du evtl. aber extra installieren und starten.

Beim neuen “Volume Control” Applet weiß ichs nicht, evtl. gehts da auch in den Einstellungen (rechts-klick und “Einstellungen für Lautstärkeregelung”).
Deaktivieren kannst du das Applet übrigens in den “Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste”, falls du nicht 2 Lautstärkeregler haben willst.

Super!!

Dank euch. Genau so hatte ich es mir gewünscht.

Das neue Volumencontrol kann es leider nicht. Aber kmix geht super.

Muss nur noch rausfinden, wie es immer automatisch startet.

Nochmal vielen Dank

Eric

Klick auf “Mixer” und wähle “KMix Einstellungen” im Menü, oder klicke gleich auf das “Einrichten” Symbol im Popup.
Unter “Start” gibts die Option “Automatisch starten”.