Alice DNS-Filterung deaktivieren

Hallo Leute,

auch Google hat mir hierzu nicht viel weitergeholfen. Oder ich habe falsch gesucht… wer weiß

Also, wie erklärt man einem Netzwerk-Noob, wie mir, die Deaktivierung dieser ekelhaft nervigen Alice-DNS-Filterung?
Kurioser Weise komme ich per Firefox nicht auf meine Box mit: alice.box.
Netz funktioniert allerdings…
Der Router ist eine Fritzbox.

Früher zu DSL-Modem-Zeiten bin ich in die resolv.conf Datei und hab zwei alternative Server dort eingetragen. Geht das auch mit dem Router?
Ich würde meinem Router halt gern die Info mitgeben, dass er bitte nicht den Alice-DNS-Server anrufen soll…

Vielen Dank im Voraus.

Am 2011-11-14 20:36, schrieb evau:
>
> Hallo Leute,
>
> auch Google hat mir hierzu nicht viel weitergeholfen. Oder ich habe
> falsch gesucht… wer weiß
>
> Also, wie erklärt man einem Netzwerk-Noob, wie mir, die Deaktivierung
> dieser ekelhaft nervigen Alice-DNS-Filterung?
> Kurioser Weise komme ich per Firefox nicht auf meine Box mit:
> alice.box.
> Netz funktioniert allerdings…
> Der Router ist eine Fritzbox.
>
> Früher zu DSL-Modem-Zeiten bin ich in die resolv.conf Datei und hab
> zwei alternative Server dort eingetragen. Geht das auch mit dem Router?
> Ich würde meinem Router halt gern die Info mitgeben, dass er bitte
> nicht den Alice-DNS-Server anrufen soll…
>

  1. Beschwerdebrief an Alice. Was die machen, wird andernorts
    Zensur genannt. t-online und 1+1 hatten ähnliches versucht und
    nach massiven Protesten der Benutzer, soweit ich weiß, wieder
    abgestellt. Zumindest kann man es mit entsprechender Einstellung
    umgehen.

  2. ansonsten:
    <http://wiki.ak-zensur.de/index.php/Unzensierte_DNS_Server>
    such’ dir einen aus - soweit ich weiß, können die Fritzboxen
    immer noch nur einen DNS-Server verwenden.

Christoph


email:
nurfuerspam → gmx
de → net

Hi,

Du musst im router die DNS Konfiguration anpassen, da die Einträge für die resolv.conf per DHCP geliefert werden.

Alternativ kannst Du auch abschalten, dass die resolv.conf per DHCP verändert wird, dann kannst Du Deine Einträge wieder selber pflegen.
Siehe dazu die Kommentare in der resolv.conf.

Hallo Leute,

Danke für die hilfreichen Antworten und sorry für späte Reaktion.
Alice nervt echt momentan. Kleckere hier seit über zwei Wochen mit`ner 1000er Leitung rum, die normalerweise 13000 hergibt.
Naja, aber danke für DNS-Tipps.

Ahoi