Aktualisierung von openSuse 11.4 schlägt fehl

Hallo

kann mir jemand helfen. Habe seid gestern suse 11.4 drauf.
Leider funktioniert die Aktualisierung nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Download (curl) error for ‘http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_11.4/repodata/repomd.xml’:
Error code: Connection failed
Error message: couldn’t connect to host

Ist das nur vorrübergehend oder liegt das an meinem System

Bin für jede Hilfe dankbar

Andreas

Versuch mal die Firewall temporaer zu beenden und versuch nochmal upzudaten. Sollte funktionieren.
Das selbe passierte naemlich bei mir auch und nachdem ich die Firewall aussetze ging es.

Ich habe die Firewall abgestellt, leider geht die Aktualisierung immer noch nicht. Es kann doch auch nicht normal sein, die Firewall für eine Aktualisierung abstellen zu müssen.

Habt Ihr noch eine Idee was hier schief läuft.

Danke

Andreas

Ist das nur das von Dir angegebene Repo welches Probleme macht oder bekommst Du solche Meldung auch von anderen Repos ?

Dietger

Hatte das gleiche Problem, hab’s später (nach einem Neustart zwischendurch) nochmal probiert, dann ging’s. Keine Ahnung, woran es lag, denn während YaST nicht an die Seiten kam, war die Seite per Browser ohne weiteres erreichbar. Wie dem auch sei, später hat’s geklappt.

Björn

Egal welches Repo. Wenn ich mich als root anmelde funktioniert die Aktualisierung. Es muss also an meinen Rechten liegen, Oder?

Du mußt immer Rootrechte haben wenn Du etwas aktualisieren/installieren willst. Als User geht das nicht!
Irgendwie ist mir das Ganze aber unklar. Wenn Du YAST startest wirst Du doch nach dem Rootpasswort gefragt damit Du Rootrechte bekommst. Ohne dem startet YAST doch garnicht die Module welche Rootrechte erfordern.

Dietger

Bei mir schägt die aktualisierung ebenfalls fehl. Habe testweise versucht mit mozilla firefox direkt von der repository einige dateien runter zu laden und habe folgendes festgestellt: Kleine dateien um die 100 kbyte lassen sich problemlos runterladen, größere (1 MB) nicht, im dowload dialog von firefox wird das item zu der liste hinzugefügt, es werden aber kein einziger byte übertragen…

Was mich (beim gleichen Problem) mächtig nervt ist, daß eine abgebrochene Übertragung komplett neu aufgesetzt wird statt sie (wie bei z.B. “wget -c”) wiederaufzunehmen.

Kennt Ihr jemanden, dem man das mal beipulen kann?
Wär’ m.E. ne echte Verbesserung.
Mit steigenden Nutzerzahlen wird es kaum besser werden.

Oder gibt es schon 'ne andere Lösung?

Grüße,
Uwe