Acer-Notebook startet nach Kernel-Upgrade nicht mehr

Hallo,

auf meinem neu erstandenen Acer-Notebook Nitro 5 (AN517-55-78NJ) möchte ich openSuSE Leap 15.4 installieren. Das funktioniert auch soweit im Text-Mode, auch mehrere Reboots sind kein Problem.

Wenn ich aber einen Kernel-Upgrade durchführe, startet es nicht mehr. Leider sehe ich nur das Ende einer längeren Ausgabe, und kann nicht zurückscrollen. Folgendes sehe ich auf dem Bildschirm:
https://www.cetz.de/img/Panic.jpg

Der Kernel aus dem Installations-Medium (auf USB-Stick kopiert) ist: 5.14.21-150400-22-default
Der durch den Upgrade entstandene Kernel ist: 5.14.21-150400-24.21-default

Für alle zielführenden Tipps bin ich dankbar
Christopher

Strate mit einem älteren Kernel und sperre den Kernel gegen Updates.
Kernel panic

Acer Nitro 5 [AN517-55-78NJ] →

• Intel Core i7-12700H 14 x 1.7 - 4.7 GHz, Alder Lake-P
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU - 8 GB VRAM, GDDR6
  • Killer E2600 Gigabit Ethernet Controller

Bis du sicher dass, alle notwendige Firmware beziehungsweise Treiber installiert werden sind?

• Kernel boot CLI → „nomodeset” ?
  • In UEFI/BIOS → „FastBoot” bzw. „FastStartup” ausschalten …

Danke für die Ergänzung. Vielleicht motiviert das ja noch den einen oder anderen Leser, mir zu helfen.

Es lief ja direkt nach der Erstinstallation. Also waren alle notwendigen Firmwares und Treiber da.
Erst durch den Upgrade mittels yast, you oder zypper patch entsteht der Zustand, dass im Boot-Vorgang eine Panic auftritt.

Ist das nicht nur dann relevant, wenn ich in den graphischen Modus (X11) wechseln will. Mir reicht im Moment der Text-Modus.
Nevertheless, ich hab’s probiert mit zusätzlichem nomodeset: Kein Unterschied. Es bleibt bei der Panic.

Das ist ausgeschaltet, ich habe das gerade noch einmal geprüft.

Insgesamt sieht es doch so aus, als ob der neue (“up-ge-grade-te”) Kernel oder die Firmware-Dateien das Problem einschleppen würden. Oder irre ich mich da?

Und wie kann ich dem Problem weiter auf den Grund gehen?

Gruß
Christopher

Und wie kann ich dem Problem weiter auf den Grund gehen?

Bugreport auf Bugzilla Main Page

Username/Passwort wie hier im Forum.

Das würde ich gerne machen. Leider akzeptiert mich Bugzilla nicht. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort erscheint das Login-Fenster erneut, ohne erklärenden Text, warum ich abgewiesen wurde. In Firefox und in Edge das gleiche Spiel.