Absturz während Installation

Hallo,
ich habe ein potentes System (xeon, 32GM RAM, 2*2TB) auf dem ich seit 1 1/2 Jahren mit OS 13.1 arbeite. Jetzt wollte ich auf Thumbleweed umsteigen. Da ich viel mit Python mache und ab und an mal Probleme mit Abhängigkeiten (VTK, HDF5, …) habe möchte ich gerne mein altes System behalten um zur Not wieder wechseln zu können.

Ich habe mit einem Thumbleweed Image vom 3.7. eine DVD gebrannt und auf sdb1 eine root-Partition erzeugt. Ich bekam die Warnung, dass ich keine root-Partition formatieren würde, die habe ich aber ignoriert, da sie zum Formatieren gekennzeichnet war. Wie in meinem Fall immer musste ich die Partitionen komplett selbst erzeugen.

Nach Konfiguration der Installation kam währen der Installation (ca. 50%) plötzlich eine Auswahl für das Installation. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen. Damit kann ich die Installation neu starten oder von der Platte booten womit ich mein altes 13.1 bekomme.

Ich habe es zweimal probiert und dann eine 13.2 DVD verwendet. Hier hatte ich den selben Effekt, wenn auch gefühlt etwas später i.d. Installation. Wenn ich vom 13.1 aus boote und die neue Partition mounte habe ich auch Einträge in /etc/fstab. Allerdings nur mit 5,4G, was mir wenig vorkommt.

Mein Ansatz ist, dass ich versuche das aktuelle TW zu installieren und wenn es wieder nicht klappt, von 13.1 aus Grub zu aktualiseren und dann versuche ich TW zu booten.

Ich muss noch sagen, dass ich bei der Installation bemerkt habe, dass mein RAID (nur /home) degraded war. Ich hänge es eben ein, das dauert noch bis morgen.

Ich möchte ungerne von 13.1 updaten. Vielleicht, wenn ich 13.1 clone und eine Variante update?

Hat jemand Ideen? Gibt es eine Möglichkeit eine Ursache für den Neustart zu finden?

Vielen Dank!

P.S.: Nein, die 188 sind nicht mein Gewicht :slight_smile:

So,
ich bin etwas weiter gekommen - vor allem weil ich mir die Zeit genommen habe und bei “detail” beobachtet habe.

Mein raid geht wieder und wurde bei der Installation so erkannt. Die Meldung mit dem “nicht-formatierten system” habe ich mit Ruhe auch verstanden. Jetzt hänge ich /opt halt mal später ein.

Ich habe eine aktuelle DVD gebrannt, vorher gab es auch ein Problem mit der Checksum der Release-Notes.

Das ganze System wird sauber installiert. Bei “rebooting in x sec” habe ich die DVD schnell raus und dann konnte ich wieder nur mein altes 13.1 booten. Von Absturz kann also keine Rede sein - das mit Grub hat halt nicht sauber funktioniert.

Jetzt bastle ich noch etwas und berichte.

Meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung war also falsch, sorry.

Grub hat mir /dev/sdb1 als “Linux 1” gefunden. Wenn ich das in meinem Grub mit Aufnehme macht der einen Chainload und bietet dort Tumbleweed und mein altes OS 13.1 an. Es hat also fast alles geklappt und soweit ist dieses Problem für mich gelöst.

Es geht aber gleich weiter :slight_smile: