Absolut Neuer

Moin,
wo stellt man hier die ganz bloeden Fragen? :sarcastic:
Gruss Georg

wo stellt man hier die ganz bloeden Fragen?

**Am besten nirgends!
**
Falls so was doch mal auftaucht, wird so etwas einfach »ignoriert« oder wandert in “besonderen Fällen” in den »Müll«!

Das ist ja eine besonders freundliche Begrüßung.
Aber vielleicht bin ich ja auch mißverstanden worden.
Ich bin völlig neu bei UNIX und habe “blöde Fragen”.

z.B. : Wie finde ich bei SUSE 11.x Angaben über Hardware und Versionsnummer.

So, jetzt könnte mir jemand antworten oder ich melde mich gleich wieder ab.

Gruss Georg

Hi,

was hast Du erwartet bei solche einer Frage? Du hast weder beschrieben was genau Du Wissen willst, noch das Linux Systeme neu sind für dich. Wir haben hier im Forum aussagekräftig ‘Themen-Boards’ die normal den Weg an den richtigen Platz für Fragen zeigen sollten. Sollte eine Frage nicht im richtigen Board sein, wird diese ggf an die passende stelle verschoben.

Wie finde ich bei SUSE 11.x Angaben über Hardware und Versionsnummer.

Startbutton (Kick-Off) → Suchfeld → Begriff: Hardware eingeben, wo dann “Hardware Informationen” auftaucht welches sich Starten lässt und dir anzeigt was Du ggf Wissen willst … so nur ein Weg! Interessieren dich weitere Infos über dein verwendetes Linux System, findest Lektüre überall … man muss sich nur mal die Mühe machen sich zu informieren. Eine Suchmaschine mit den entsprechenden Begriffen kann auch sehr Hilfreich sein. Denn Fragen wie die gestellte, sind von anderen vor dir schon zig mal gestellt und auch beantwortet worden. Etwas Eigeninitiative kann nie falsch sein. :wink:

So, jetzt könnte mir jemand antworten oder ich melde mich gleich wieder ab.

Wer die richtigen Fragen stellt, bekommst unter Umständen auch entsprechende Antworten. So oder so liegt das allein bei in deiner Hand!

z.B. : Wie finde ich bei SUSE 11.x Angaben über Hardware und Versionsnummer.

Wenn Du KDE4 benutzt z.B auch unter Arbeitsplatz, oder gebe im Konqueror in die Adresszeile “sysinfo:/” ein.
Du kannst auch YAST starten und unter Hardwareinfo nach schauen. Es gibt reichlich Möglichkeiten.
Es ist übrigens sinnvoll und hilfreich wenn Du die von Dir benutzte Suseversion und Desktopumgebung genau angibst,
spart unnötige Rückfragen.
Ansonsten ist für Dich dieser Link evtl. hilfreich :openSUSE-lernen.de

Dietger

  • drachentoeter wrote, On 09/25/2011 02:16 PM:
    > z.B. : Wie finde ich bei SUSE 11.x Angaben über Hardware und
    > Versionsnummer.

In einem terminal: cat /etc/SuSE-release
um die Version zu sehen.

In einem Terminal: Werde root, indem Du “su” und das Root-Passwort eintippst und dann “hwinfo”. Die Liste ist etwas länger :wink:

Grundsätzlich gilt, was Georg geschrieben hat: Mit Linux kommst Du nur weiter, wenn Du im Internet suchen kannst und willst. Keiner wird Dir jede noch so leicht selbst zu beantwortende Frage abnehmen.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

buckesfeld schrieb:

Grundsätzlich gilt, was Georg geschrieben hat: Mit Linux kommst Du nur weiter, wenn Du im Internet suchen kannst und willst. Keiner wird Dir jede noch so leicht selbst zu beantwortende Frage abnehmen.

Ernsthaft, oder hast dich da etwas vertan?

  • Linuxsusefan wrote, On 09/27/2011 02:36 PM:
    > Ernsthaft, oder hast dich da etwas vertan?

Nein, wieso?

Weil Georg (der TE) das ja gar nicht schrieb, er wollte es ja ganz einfach haben. Das er sich selbst bemühen muss, kam nicht von ihm selbst.

  • Linuxsusefan wrote, On 09/28/2011 10:36 AM:
    > Weil Georg (der TE) das ja gar nicht schrieb, er wollte es ja ganz
    > einfach haben. Das er sich selbst bemühen muss, kam nicht von ihm
    > selbst.

Ok, JETZT weiß ich, wo ich mich vertan habe: Ich meinte Dich, nicht Georg :slight_smile:

Uwe