ich hab gerade 42.1 auf einen Laptop geworfen.
Das Powermanagement hat sich wohl komplett geändert.
Es gibt keine pm-utils mehr, kein suspend Skript usw.
Aus YaST werd ich auch nicht schlau, welche Pakete entahtlen denn das Power Management unter Leap 42.1?
Mit welchem Befehl kann man denn aus der Konsole hibernaten oder suspenden?
Das Powermanagement ist seit Jahren im Kernel integriert. pm-utils und suspend enthielten nur jede Menge “Hacks” die (viel) früher notwendig waren damits auch auf möglichst vielen Systemen funktioniert.
pm-utils wurde schon bei 13.2 ursprünglich nicht mehr per default verwendet (war aber installiert), und suspend verursachte auf einigen Systemen sowieso nur Probleme.
In Factory/Tumbleweed funktioniert suspend seit einigen Monaten überhaupt nicht mehr und wurde deshalb entfernt (auch in Leap).
In SLE wurden sie sogar schon viel früher rausgeschmissen…
Aus YaST werd ich auch nicht schlau, welche Pakete entahtlen denn das Power Management unter Leap 42.1?
kernel-xxx und systemd
Mit welchem Befehl kann man denn aus der Konsole hibernaten oder suspenden?
Ah, okay, dann ist Power Management praktisch nur noch durch den nackten Kernel vorhanden.
Wenn ich in KDE 5 den Suspend Button drücke, bleibt mein Rechner hängen.
Interessanterweise funktioniert die rohe Methode, also echo mem > /sys/power/state bei mir meist immer einwandfrei. Ich bastel mir dann mal damit ein Skript.
Würd ich bei Problemen eh jedem empfehlen, einfach direkt /sys/power/state anzusprechen. Ob Hibernate damit funzt, hab ich nicht probiert, ich brauch nur suspend to RAM.
Schade, dass das Thema nicht vorankommt, aber wenigstens gibt es diesen Workaround, der auch noch gut funktioniert
Ah, die ganzen Start/Stop Skripte von früher gibt es dann auch nicht mehr für das Suspendieren? Dann wandert das halt auch alles in ein eigenes Skript…
Und funktioniert “systemctl suspend”? Evtl. auch mal im Textmodus bzw. einem enfacheren Desktop (IceWM z.B.) probieren.
Plasma macht aber im Prinzip auch nichts anderes.
Interessanterweise funktioniert die rohe Methode, also echo mem > /sys/power/state bei mir meist immer einwandfrei.
Hm, systemd (systemctl) macht eigentlich auch nur genau das…
Evtl. könnte ein Anpassen von /etc/systemd/sleep.conf helfen, ich hab da aber auch keine Erfahrung damit.
Lt. manpage (“man systemd-sleep.conf”) gibt die Option “SuspendState=xxx” den String an, den systemctl nach /sys/power/state schreiben soll.
SuspendState=, HibernateState=, HybridSleepState=
The string to be written to /sys/power/state by, respectively, systemd-suspend.service(8), systemd-hibernate.service(8), or systemd-hybrid-sleep.service(8). More than one value can be specified by separating multiple values with whitespace. They will be tried in turn, until one is written without error. If neither succeeds, the operation will be aborted.
Würd ich bei Problemen eh jedem empfehlen, einfach direkt /sys/power/state anzusprechen.
Hab ich noch nie gemacht. Bei mir funktioniert Hibernate/Suspend einwandfrei, auf mehreren Systemen.
Allerdings verwende ichs normalerweise sowieso nicht…
Ah, die ganzen Start/Stop Skripte von früher gibt es dann auch nicht mehr für das Suspendieren? Dann wandert das halt auch alles in ein eigenes Skript…
Du meinst /etc/pm/sleep.d/?
systemd unterstützt was ähnliches, ja. Siehe “man systemd-sleep”.
Ja, funzt. Und das auch für normale User.
Ich habe meine alte ~/.kde4 übernommen, also kein neues KDE Profil. Vielleicht war da irgendwo noch Schrott, der sauberes Suspend verhindert hat.
systemctl suspend geht auf jeden Fall. Das reicht.
Eine sleep.conf habe ich auf dem ganzen System nicht…
Ja, diese Skripte. Ich sehe gerade, die sind jetzt wohl unter /usr/lib/systemd/system-sleep verstaut.
Sollte im Prinzip egal sein.
KDE hat diesbezüglich keine eigenen Einstellungen und benutzt nur das System dafür, soweit ich weiß.
Eine sleep.conf habe ich auf dem ganzen System nicht…
Ok, in dem Fall müsstest du sie neu anlegen.
Aber wenns mit systemctl funktioniert, kann das eigtl. nicht das Problem sein.
Hab da jetzt momentan aber leider auch keine Idee, vor allem wenn “systemctl suspend” funktioniert.
Tut’s das vom grafischen System aus? Dann sollte es auch nicht am Grafiktreiber liegen (vermutlich die Hauptursache für Suspend-Probleme)…
Ja, diese Skripte. Ich sehe gerade, die sind jetzt wohl unter /usr/lib/systemd/system-sleep verstaut.
Ja.
Der Unterschied ist nur, dass die jetzt in beliebiger Reihenfolge (also eigentlich gleichzeitig) ausgeführt werden, nicht in alphabetischer Reihenfolge wie früher.