3D-Beschleunigung unter WINE

Hi Leute,

ich wollte World of Warcraft III (Frozen Throne) unter WINE spielen. Es läuft grundsätzlich, ruckelt aber äußerst unangenehm. Folgendes habe ich gefunden und auf mich bezogen:

Ubuntu wine
3D-Spiele sehr langsam/ruckelig
Um unter Wine die 3D-Beschleunigung mit Hilfe von DirectX / Direct3D voll ausnützen zu können, muss man an dem Wine-internen DirectX noch einige Änderungen vornehmen. Zum einen muss das Standard-DirectDraw-Render-Plugin auf OpenGL umgestellt werden. Dazu öffnet man ein Terminal und gibt wine regedit ein. Dann öffnet sich der Registrierungseditor für das (Wine-eigene)Windows. Dann klickt man sich zu HKEY_CURRENT_USER / Software / Wine / Direct3D durch und klickt mit der rechten Maustaste in das große weiße Feld auf der rechten Seite. Nun wählt man “Neu” und danach “Zeichenfolge” aus. Den Namen ändert man dann in “DirectDrawRender”. Dann klickt man mit der Rechten Maustaste auf den so eben erstellten Schlüssel und drückt auf “Ändern”. In dem neuem Dialog schreibt man in das Feld nach “Daten:” “opengl”. Den Dialog mit “OK” schliessen.
Und zum anderen muss nun noch DirectX gesagt werden wieviel Mb RAM in eurer Grafikkarte verbaut sind. Dazu klickt man erneut rechts in den (noch offenen, wenn nicht, die Zeilen hier drüber erneut befolgen) Registrierungseditor, wählt “Neu” und danach “Zeichenfolge” aus. Diesmal ändert man den Namen in “VideoMemorySize”. Auch hier klickt man mit der Rechten Maustaste auf den so eben erstellten Schlüssel und dann auf “Ändern”. In dem Dialog schreibt man nun die Größe des Grafikarten-RAMs herein. Für meine ATI X1950 wäre dies dann “512”. Danach den Dialog mit Klick auf “OK” schliessen, der Registrierungseditor kann nun beendet werden. Das Terminal kann nun ebenfalls geschlossen werden.

Leider finde ich sind der Eintrag/der “Ordner” “Direct3D” unter regedit nicht vorhanden … Was ist zu tun?

Vielen Dank im voraus!

############
OS: openSuSE 12.1 32bit; package: wine-1.5.1-2.1.i586; notebook: Lenovo G530 4446-25G

Läuft :wink: WineHQ - Warcraft III The Frozen Throne: 1.x

What can be done if Warcraft III is slow?
The game may run faster for you if you configure Wacraft III to use OpenGL instead of DirectX. To default the game to use OpenGL, see the registry import below. This creates HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III with new DWORD value called “Gfx OpenGL” with the value set to 1. So you may create a file using the text, or use regedit to do the same.
The game might run faster in windowed mode. To do this, launch with the parameter -window. It has been reported that it works well on older Intel integrated cards.