1920 x 1080 mit Sandybridge Grafik ?

Hallo,

ich habe ein System mit Sandybridge CPU (i5 2500) mit Grafik.
Die HW-Übersicht listet i915 als Treiber dafür.

Mein Monitor ist ein 16:9 mit einer native Auflösung von 1920 x 1080.
Also möchte ich die Grafik so einstellen. (Der Default ist eine kleinere Auflösung)
“Kein Problem”, krandrtray zeigt mir auch 1920 x 1080 an - nur leider "flippen"Grafik und/oder Monitor dabei aus. Ich bekomme:

• Entweder gar kein brauchbares Bild (wilder Pixelsalat auf dem Bildschirm)
  • Oder das Bild ist da, aber zu klein, es füllt den Monitor nicht aus, obwohl die Auflösung ja exakt passen sollte.

Ich habe das System dann eine Zeitlang mit einer kleineren Auflösung betrieben - aber die Interpolation führt zu “nervous, tense, tired ?”

Jetzt gerade habe ich meine alte NVIDIA Geforce 7300 SE stecken. Die liefert zwar die Auflösung, aber nur mit fbdev/swrast, da der NVIDIA-Treiber (nvidia-gfxG02-kmp-desktop) nur zu einem schwarzen Bildschirm beim Booten führt…

Was ist hier los ? Sollte Sandy Bridge mit 1920 x 1080 gehen ?
Habt Ihr Tipps für mich dazu ? (oder zur zickenden NVIDIA ?)

Viele Grüße

Martin

Hallo,

Ergänzung zu meinem Thread:

• Im Moment läuft die NVIDIA mit korrekter Auflösung (uff) und “nouveau”-Treiber für 2D und 3D
    (staun, “eben” - d.h. beim letzten Mal nachsehen - fühlte der sich noch nur für 2D zuständig und 3D war nicht verfügbar)
  • Mir war noch aufgefallen, dass es “natürlich” für die Sandybridge-Grafik (i915-Treiber) Einstelllungen im BIOS gibt.
    Dort habe ich jetzt die Menge RAM auf das Maximum gedreht - änderte aber auch nichts an dem Problem: 1920 x 1080 gibt nur Pixelsalat…

Grüße

Martin

… und noch 'ne Antwort:
Ich hatte versehentlich die Cookies geblockt - also hat es die Umlaute nochmals verhauen.
Beides gefixt - diesmal hält’s hoffentlich…

Martin