15.5. haengt sich auf

suse 15.5 neu installiert auf neuer partition.

Mit viel muehe hab ich es hingekriegt, dass mein desktop halbwegs so ausschaut wie unter 15.3 und damit auch wie 13.2.
Das ganze unnuetze zeug weg: animation, bouncing cursor, weniger buedln, mehr text etc…

was ich so brauch, geht fast alles wie unter 15.3 (15.4. hab ich ueberschlagen!)

Aber manchmal haengt es sich auf:
reagiert nicht mehr,
xosview zeigt volle beschaeftigung aber mit warten auf platten.
die leuchte am computer fuer plattenaktivitaet leuchtet permanent.

Das ersten male aufgetreten ist es, soweit ich beobachtet habe
wenn ich im firefox folgende seite aufgerufen habe:
Bubble-Shooter: Kostenlos online spielen! - [GEOLINO]
in einer konsole “top” aufgerufen zeigt in einem der ersten plaetze: pulseaudiio mit 3-5 %
(in dem spiel habe ich die tonausgabe ausgeschaltet).

auf 15.3 geht dieses spiel einwandfrei mit wenig rechnerbelastung.

Um irgendwo anzufangen.

Das sieht aus nach swapping.

Wieviel Speicher hast du und wieviel Swap.

pjbru 15.3.
3 GB phys memeoy
swap partition (sda2) 20 GB
/ partition (sda1) 20 GB 59 % voll
/data partition (sdb8) 400 GB 59 % voll
/data-II partition (sda6) 380 GB 64 % voll

15.5:
3 GB phys memory
swap partition (sda2) 20 GB
/ partition (sda5) 20 GB 45 % voll
/data partition (sdb8) 400 GB 59 % voll
/data-II partition (sda6) 380 GB 64 % voll

meine permanenten daten (pictures, korrespondenz, eigene programme etc.)
liegen in /data/meinedaten und sind in /home/mein-dir soft(symbolic) verlinkt.
das ist schon seit vielen jahren so und bestens bewaehrt und ich kann auch von aelteren systeme auf die aktuellen daten zugreifen.

/data und /data-II sind fast identisch,
nur auf /data habe ich user nr 500 (bis 15.3) auf data-II habe ich 1001 (fuer 15.5 ff).
die muss ich noch auf aenderungen aus der uebergangsphase abgleichen.
Seit 15.4 laesst er es nicht mehr zu, dass ich grenze fuer usys/user auf 500 erniedrige
und mit 500 gebe, wie ich es seit der standardmaessigen erhoehung auf 1000 gemacht habe.

ich hab inzwischen festgetellt, dass der fehler nur mit firefox (auch ohne das angegebene programm auftritt).
Aber wenn ich Firefox beende, solange er noch ansprechbar ist, beruhigt er sich wieder!

Die Vermutung von Henk geht in die richtige Richtung. Da du nur 3GB RAM hast läuft dein Speicher bei der Nutzung von Firefox voll und der Swap wird genutzt…
Einfach mal den Systemmonitor aufmachen, Firefox öffnen und schauen ob dein RAM voll läuft.

Da kann ich nur wenig hinzufügen. 3 GB ist wirklich wenig.

Ich Würde wenigstens mit ein schlankere DE arbeiten. Aber ja, Firefox wird dabei auch nicht kleiner.

Ich wird mit gar keine grafische Oberfläche arbeiten.

  • Ja, ja, ich weiß – laut die openSUSE Leap 15.5 Systemanforderungen –
    Mindestens: 1 GB RAM.
    Besser wenn online Repos wird benutzt: 1,5 GB RAM.
    Empfohlen: 4 GB RAM »mindestens« …

Vielleicht, eine kleine eingebettetes System wird mit 1 GB RAM auskommen aber, ein Maschine mit menschliche Schnittstellen sollte mindestens 4 GB RAM haben vorausgesetzt dass, ein grafische Oberfläche benutzt wird.


Übrigens, mit Leap 13.2 – empfohlen war, damals – mindestens 2 GB RAM …

Ganz so schlimm war es damals in 2014 nicht. Die Abhilfe war aber naheliegend und perfekt: Der Speicher bringt es | Karl Mistelberger

Host hofkirchen habe ich in diesem Sommer wieder einmal gebootet. Er läuft einwandfrei und angesichts seiner Komponenten rasend schnell: One small snapshot takes a lot of disk space in btrfs - #28 by karlmistelberger

Ok, ich werd schaun ob ich den speicher vergroessern kann!

ABER:

unter 15.3 braucht er bei gleicher benutzung
gut den halben speicher (3GB) mit applications
knapp den rest mit disc buffer
und KEIN swap.
angesehen mit Info Center.

waehrend ich das hier als antwort in firefoxeintippe:
unter 15.5. gibt mir das InfoCenter (das schaut uebrigens ganz anders aus als 15.3)
→ History-system Monitor:
beide cpus arbeiten mit ca 5 % und manchmal ein bissl mehr
phys memory (3 GB) permanent fast voll belegt
swap memory UNBENUTZT!
auch xosview zeigt keine swap taetigkeit

dann hab ich aus jux und dollerei noch einen update von 38 aenderungen angeworfen:
beide cpus arbeiten ueber 50 %
xosview zeigt rege plsttentaetigkeit
sonst wie oben, auch keine swap nutzung!
der update ist zwar langsam, aber normal zu ende gelaufen.

WARUM BENUTZT ER KEINEN SWAP???
unter beiden systemen ???

ich hab jetzt noch einen 2. swap von 20 GB auf der anderen platte definiert
mit der ahnung, dass er die swapwap auf der selben platte wie das system nicht so gerne mag, und siehe da, er benutzt jetzt 300 MB swap.

Und jetzt hab ich mir nocheinmal den partitioner angeschaut:
und siehe da:
die erste swap, die beim installieren automatisch gefunden wurde und auch im partitioner als solche notiert war, war aber nicht als swap montiert!!!

jetzt laeuft alles, wie gewuenscht, vielleicht ein bissl langsamer mit swap, aber mir reichts

jetzt schau ich auch noch, ob vielleicht bei 15.3 der selbe fehler ist?

nein unter 15.3 ist er swap auch richtig gemounted.
wird aber anscheinend im normalfall nicht gebraucht.

Ist aber schon verwunderlich, dass er auf 15.5, owohl er keinen swap hat. doch im normalfall mit 3 GB aukommt,
und erst bei hoeherer belastung sich aufhaegt.

Das hat mit der Linux Kernel zu tun – ohne Swap, das “Out-of-Memory Killer” wird schneller aktiv und inaktiven Prozessen wird schneller aus der Hauptspeicher gefegt.

Leider, fast alles über OOM-Killer ist nur in Englisch verfügbar –
<https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000016945>
<https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/mm/concepts.html#oom-killer>

aha ! danke !!!

Mit cgroup und systemd-cgtop arbeiten. Siehe dazu:

Hinweise zur Swapiness und “buff/cache” unter:

beachten.

# more /etc/sysctl.conf |grep -i swap
# Swappiness auf ein Minimum reduzieren
vm.swappiness = 0

Für schnellen Rechnerstart ist eine SSD anstelle einer Festplatte einzusetzen.

Das ist der einfachste Weg zum Erfolg wenn er denn gangbar ist. Der infame Host erlangen hat:

erlangen:~ # free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            30Gi       5.4Gi        22Gi       127Mi       3.8Gi        25Gi
Swap:             0B          0B          0B
erlangen:~ # 

Manche Leute bezeichnen das als Verschwendung. Ich finde es äußert komfortabel: Keine Probleme, kein Grübeln, eine ausgezeichnete Leistung und Reaktionsgeschwindigkeit selbst unter Volllast.

Seine Geschwister kommen teilweise auch mit 8 GIB aus. Weniger sollten es nicht sein.