ich habe 12.2 64 Bit auf 13.1 upgegradet. Dabei stellte ich fest, dass die im Betreff erwähnten Tasten nicht mehr unterstützt werden. Ich kann den Ton nur noch über das Lautsprechersymbol rechts unten bedienen. Anfangs wurde noch auf dem Bildschirm unten eine waagerechte Lautstärkeleiste angezeigt, auf der sich tatsächlich mit Hilfe der Tastatur der Schieber bewegen ließ, aber - wie erwähnt - ohne Auswirkung auf den Ton. Durch meine Versuche, den Ton zum Laufen zu kriegen, ist dieser Schieber mittlerweile verschwunden.
Als Hauptkanal habe ich Internes Audio Analog Stereo ausgewählt. Alternativ wäre da noch GF114 HDMI Audio Controller Digital Stereo (HDMI).
Bei Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und Auswahl von Audio-Einrichtung und dort Einrichtung der Audio-Hardware ist es egal, ob ich GF114 HDMI Audio Controller oder Internes Audio ausgewählt habe, auch die Wahl des Profils ist egal. Der Ton ist nicht regelbar über Tastatur. Die Tastatur ist übrigens A4Tech Modell Nr. KB-29.
Probier mal in KMix die Tasten neu zuzuweisen:
Rechts-klick auf das Lautsprechersymbol, Wiederherstellen, dann im Menü “Einstellungen” “Kurzbefehle festlegen” auswählen.
Der Kurzbefehl “Volume Up” steht in Konflickt mit dem folgenden globalen Kurzbefehl: “Volume Up” in der Anwendung KMix" für die Aktion “Lautstärke erhöhen”.
Für die beiden anderen Tasten steht Entsprechendes da.
Ich habe trotzdem die Zuweisung durchgeführt. Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert, trotz Reboot.
Sind in “Arbeitsfläche einrichten”->“Starten und Beenden” der “Tastaturkombinationen” und der “KMixD” Dienst aktiviert?
Probier in “Arbeitsfläche einrichten”->“Kurzbefehle und Gestensteuerung”->“Globale Kurzbefehle” die Komponente “KMix” auszuwählen und Datei->Komponente entfernen auszuwählen. Eventuell nachher eben dort noch mal die Kurzbefehle zuweisen.
Bei mir funktioniert das jedenfalls auch unter 13.1 noch einwandwandfrei, es ist also kein allgemeines Problem.
Unter Systemeinstellungen - Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten - Kurzbefehle und Gestensteuerung - Globale Kurzbefehle - KMix habe ich die Tasten erneut zugewiesen (dort war nichts mehr). Es klappt aber trotzdem nicht.
Irgendwo habe ich auch die Dienste gefunden, da war bei Tastatur-Dienst- Tastenkombinationen und KMixD (sowie bei vielen weiteren) ein Häkchen dran.
“Arbeitsfläche einrichten” ist dasselbe wie “Systemeinstellungen”, aber ich dachte das wäre auch in Deutsch umbenannt worden in 13.1?
(in der englischen openSUSE Version heißt das schon seit längerem “Configure Desktop”)
Unter Systemeinstellungen - Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten - Kurzbefehle und Gestensteuerung - Globale Kurzbefehle - KMix habe ich die Tasten erneut zugewiesen (dort war nichts mehr). Es klappt aber trotzdem nicht.
Hast du auch probiert, die Komponente zu entfernen, wie vorgeschlagen?
Kannst du vielleicht mal mit einem neuen Benutzer probieren? (in YaST->Sicherheit und Benutzer->Benutzer- und Gruppenverwaltung anlegen und dann als dieser einloggen)
Gehts da?
Mit einem neuen Benutzer hat’s auch nicht funktioniert. Das war die 1. Maßnahme, die ich eben durchgeführt hab.
ABER: Nachdem ich die 2. Maßnahme (s. o.) durchgeführt und mich ab- und wieder angemeldet hatte, ging’s endlich! :-)))
Ich hoffe, dass das keine Fata Morgana ist, sondern auch weiterhin funktioniert. Falls es morgen nicht mehr tun sollte, melde ich mich nochmal.
Leider war’s doch eine Fata Morgana. Der Ton ist - wie zuvor - nur über das Lautsprecher-Icon rechts unten regelbar. KMix wurde, wie ich eben gesehen habe, wieder nachinstalliert.
Soll ich KMix mal über den YaST deinstallieren (falls das überhaupt geht)?
Ja, das ist normal.
Wenn du eine Komponente entfernst, wird sie mit den Standardeinstellungen wieder angelegt, wenn das entsprechende Programm/ der entsprechende Dienst gestartet wird.
Soll ich KMix mal über den YaST deinstallieren (falls das überhaupt geht)?
???
Wenn du KMix deinstallierst, kannst du die Lautstärke ja überhaupt nicht mehr regeln.
Hm, leider weiß ich da jetzt auch nicht weiter.
Funktionierts wieder, wenn du die “Globale Kurzbefehle” Komponente nochmal entfernst?
Hast du vielleicht ein anderes (nicht-KDE) Programm laufen, das vielleicht diese Tasten abfängt?
Darauf weist auch m. E. nach Entfernen der Komponente die Meldung hin:
Die Komponente “kmix” ist derzeit aktiv. Nur inaktive globale Kurzbefehle werden aus der Liste entfernt. Alle globalen Kurzbefehle werden beim nächsten Start automatisch mit ihren Vorgabewerten neu registriert.
Nein, keine Änderung diesmal. Und wenn kmix nach jedem Neustart, wie die Meldung oben besagt, neu initialisiert wird, macht das Ganze sowieso keinen Sinn.
Nicht dass ich wüsste. Ich hab auch keine Ahnung, wie ich das herausfinden könnte. Ich hab zwar gestern versucht, den Skype zu installieren (was bis jetzt nicht geklappt hat), aber diese Tongeschichte war ja von Anfang an. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich in einem “Tastenzuweisungsmenü” war, wo mir gesagt wurde, die Tasten seien schon (von KMix?) belegt. Ich hab die Zuweisung trotzdem vorgenommen. Vielleicht finde ich dieses Menü nochmal.
Mir ist eingefallen, was die Tasten blockiert hat: Mein allererster Versuch war gewesen, es genauso zu machen wie vorher unter der Version 12.2. Da hatte ich mit xbindkeys die Festlegung der Tasten für Internet (Firefox) und E-Mail (Thunderbird) vorgenommen. Und jetzt bei der 13.1 kam ich auf die Idee, die Audio-Tasten dazuzunehmen. Das hat aber nicht funktioniert. Und ich hatte vergessen, die Einträge für die Audio-Tasten aus der .xbindkeysrc auszukommentieren.
Das habe ich gemacht und bei mehreren Ab- und Anmeldungen bzw. Reboots bleibt die Funktion der Audio-Tasten erhalten.