Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen PC gekönnt und darauf 12.3 (64 bit, KDE, DVD-Installation) installiert. Es lief reibungslos, wie mittlerweile nicht anders gewohnt. Nun wollte ich vor ein paar Tagen einen ausgedienten Büro-PC mit 12.3 beglücken, bekam darauf aber VirtualBox nicht zum Laufen. Das absolut gleiche Spiel wiederholte sich gestern, als ich es mit meinem alten PC versuchte, auf dem vorher schon mehrere Versionen bis einschließlich 12.3 funktioniert hatten.
Der Ablauf:
Von DVD installiert, dabei root- und /home-Partition formatiert um sicherzustellen, dass keine Altlasten die Neuinstallation beeinträchtigen.
Geduldig alle Updates durchlaufen lassen.
Mit Yast2 virtualbox installiert.
Erste Merkwürdigkeit: Statt VirtualBox fand sich nur vboxgtk im Startmenü. Ein Klick darauf, dann zappelt für 'ne Weile ein kleines Icon am Mauszeiger, mehr passiert nicht.
Mit Yast2 deinstalliert und neu installiert, VirtualBox ist da.
Benutzer in die Gruppe vboxusers aufgenommen.
Neu eingeloggt.
su /ect/init.d/vboxdrv setup - OK
VirtualBox gestartet, eine Windows-Maschine angelegt, diese gestartet, prompt kommt die Meldung "Kernel driver not installed (rc=-1908) und der Hinweis, ich solle doch bitteschön vorher “/ect/init.d/vboxdrv setup” ausführen oder erst dkms installieren.
Ersteres hatte ich ja getan, dkms macht keinen Unterschied, egal ob ich es vor oder nach VirtualBox installiere.
Im Laufe des gestrigen Abends habe ich mehrmals komplett neu installiert und verschiedene Versuche mit VirtualBox gemacht, z.B. 12.3 von CD (net install) oder VirtualBox über die Webseite von openSUSE (1-click-install) installiert, aber auch so klappt’s nicht auf Anhieb, und wenn ich VirtualBox dann doch irgendwie installiert bekommen habe, streikt es beim ersten Start einer virtuellen Maschine mit der oben genannten Fehlermeldung.
Ja verdammt, bin ich denn innerhalb weniger Wochen so verblödet, dass ich nicht mehr auf die Reihe kriege, was schon ein halbes Dutzend Mal problemlos funktioniert hat? Würde mich über konstruktive Anworten (früher mal schlechte Erfahrungen in einem anderen Forum gemacht) freuen.
Michael