12.3 64bit nvidia 7300GT dual head problem

Hallo
ich habe keine besonders tiefen Kenntnisse in der Linmux-Administration, obwohl ich Suse brereits sehr lange nutze.
Mein System: Intel Quad core, Nvidia Geforce 7300 GT, Suse 12.3 64 Bit, original nvidia Treiber ink. Kernel Modul, 2 Monitore mit 1900*1280 Auflösung

Ich habe die originalen nvidia-Treiber (die mit der 2 hinten) ink. Kernel Modul installiert. Beide Monitore werden erkannt. ich habe als root die xconfig abgelegt (nvidia-xconfig) und nvidia-settinmgs gestartet. Beide Monitore werden erkann (Maus fuinktioniert korrekt und ich kann für beide die Hintergrundbilder laden). Aber ich kann kein Fenster auf den zweiten Monitor schieben. Das Häkchen bei “enable Xinerama” wird niocht abgespeichert (egal ob beenden oder config speichern). Weiterhin habe ich periodisch die Meldung bei den Benachrichtigungen “failed to obtain authentification” - ich weiß nicht ob es hier ein Zusammenhang gibt.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache und einen Lösungsvorschlag anbieten

Danke vorab

nvidia-settings als root aufgerufen?

nvidia-xconfig hab ich nicht aufgerufen, arbeite ohne xorg.conf mit 2 unterschiedlichen Monitoren.

Was sagt:

zypper se -si nvidia

Irgendwelche Fehler in der /var/log/Xorg.0.log

Danke Sauerlland - Problem gelöst.

In der Anleitung sollte openSUSE das auch korrigieren. So wie es dort beschrieben ist geht es nicht. Außerdem sind die Links für die 1-Click Methode falsch. Nach der Beschreibung dort gehört die 7300GT in die erste Kategorie. Damit schießt man alles ab.

Ich denke ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat und bitte um Korrektur

Kannst du noch den Link auf die fehlerhafte Anleitung posten.
Sonst kann das keiner korrigieren :wink: