als Umsteiger von Ubuntu versuche ich gerade obiges Gerät (Multifunktionsgerät) zur Mitarbeit zu bewegen. Drucker und Scanner sind über das Netzwerk angebunden. Unter Ubuntu lief das mit den Treiberdateien der Epson-Seite sehr gut, unter Verwendung der Iscan-Software.
Jetzt unter OpenSuse läuft der Drucker wunderbar, den Scanner findet weder die IScan-Software, noch kann ich diesen über die Yast-Scanner-Netwerkscanner - Installation anbinden.
Kennt sich jemand damit aus? Ich habe folgenden Dateien heruntergeladen und mit Apper installiert:
01106w-1.0.1-1lsb3.2.x86_64.rpm => Druckertreiber, funktioniert
Hallo, danke dass du dich meines Problems annimmst!!!
Hier die gewünschte Info:
marc@lappy:~> zypper se -si iscan
Daten des Repositories laden …
Installierte Pakete lesen …
S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
–±-----------------±------±----------------------±-------±--------------
i | iscan | Paket | 2.29.1-5.usb0.1.ltdl7 | x86_64 | (Systempakete)
i | iscan-data | Paket | 1.19.0-1 | noarch | (Systempakete)
i | iscan-network-nt | Paket | 1.1.0-2 | x86_64 | (Systempakete)
marc@lappy:~>
Sollte also alles okay sein! Trotzdem kommt die Meldung “Es konnte kein Befehl an den Scanner gesendet werden. Überprüfen sie den Scannerstatus”. Verstehe ich nicht?
Sehe ich anders, die installierten Versionen/Pakete stimmen nicht mit denen auf der Webseite vorgeschlagenen überein. Dann sollte auch zuerst das passende Datenpaket, dann das entsprechende Kernpaket installiert werden. Wurde diese Reihenfolge auch eingehalten? Sollte dann jedenfalls bei der erneuten Installation der richtigen Pakete gemacht werden.