12.1 winbind 100% CPU

Hallo Liste,

hat jemand auch das Problem, dass er die User auf seinem openSUSE 12.1 mit Active Directory authentifiziert?
Sprich: User/pass/Domain?

Seit der neuen Version klappt zwar die Windows Domänen Mitgliedschaft noch mit der Benutzeranmeldung,
hängt aber der winbindd Prozess nach ner halben bis Stunde regelmäßig bei 100% CPU.

Es existiert hierzu ein Bug auf der Samba-Mailingliste welcher aber schon seit der Version Samba 3.6.1 (welche
bei openSUSE 12.1 dabei ist) schon behoben sein sollte.

Samba - Release Notes Archive
(Fix a Winbind race leading to 100% CPU load (bug #8409) )

Ich werde dort ebenfalls den Bug wiedereröffnen lassen.

Im /var/log/messages sehe ich:
winbindd Bad talloc magic value - unknown value
winbindd dumping core in /var/log/samba/cores/winbindd

Teilt jemand mit mir mein Leid?

Schöne Grüße
Andreas

möchte nur mal dem Post wieder Aufmerksamkeit schenken und mitteilen, dass dieser Bug weiterhin existiert … und nervt :frowning:

Hi,

konntest Du denn bei den Entwicklern was erreichen? Die Fehlermeldungen lassen wirklich auf einen software bug schließen.
Wirklich helfen kann ich Dir nicht, so eine Teststellung aufzubauen wäre mir zu aufwändig :shame:

Hello,

nein - ehrlich gesagt ist das wieder schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß :expressionless:

Es gibt oft Phasen, in denen Sekundenlang core dumps in die winbind logs geschrieben werden.
Das kann nur ein Software Bug sein. Ich habe schon eine cronjob der alle Minuten den winbind-Dienst neustartet.

Habe nun auch die Entwicklerversion drauf - samba-winbind-3.6.1-91.1.x86_64
Jedoch auch ohne Verbesserung… vor OS12.1 wars echt deutlich besser.

Schönen Tag noch
Andreas