Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen “neuen” Computer zugelegt und wollte endlich einmal Open.Suse testen, da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Windows und Mac OS X habe und besonders mit letzterem nicht wirklich zufrieden bin.
Nun habe ich mir also OpenSUSE 11.4 heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt.
Dann den “neuen” Computer angeschaltet - ist komplet formatiert - und das BIOS aufgerufen und dort Booten von DVD- Laufwerk gestellt. Dann wird der Bildschirm grau und links oben blinkt der weiße Bindestrich…sorry aber weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Das Laufwerk fängt auch an zu “drehen” und es macht den anschein, als wenn die DVD nun gelesen wird…doch dann hört es nach 10 Sekunden auf und der Lenovo Standartbildschirm kommt, mit der Systembeschreibung des Computers…
Solch ein Problem hatte ich noch nie beim booten…hab auch früher immer nur von Diskette gebootet oder direkt von der Festplatte…
Woran kann das liegen?
Schonmal vielen Dank im voraus und entschuldigung für meine lange Frage…
Gruß
Tobi
OpenSuse iso als iso gebrannt, nicht als Daten CD/DVD?
Checksum überprüft?
Naja, ich habe die DVD ganz normal mit Windowa gebrannt. Das heißt, dass ich die Datei einfach ins “Brenn”-Laufwerk gezogen habe… Früher mit Nero oder Clone CD konnte ich das noch einstellen.
Und den letzten Begriff, den kenn ich gar nicht…
Gruß Tobi
Du kannst es ja auch mit einem USB Medium versuchen wenn das mit dem Windows Brennprogramm nicht klappen sollte. Per USB Stick, geht Booten (vorausgesetzt der PC unterstützt dies, was allf. auch der Fall ist wenn die Kiste nicht zu alt ist) und installieren auch. Schau dazu mal im Wiki nach, bei → USB Stick erstellen
Bitte verwende hier im Forum die Einstellung: Deutsch (utf8) so das auch Umlaute korrekt dargestellt werden. Wo kann man das einstellen? Ganz einfach, Scrolle runter an’ s Seitenende ↓
↓
weiter, weiter → nun die Augen → rechts, bei “Sprache auswählen” 
Danke fürs Verständnis!
So…hat alles funktiniert. DVD mit anderem Programm gebrannt und es hat funktioniert…hab es nun installiert, doch nun tritt ein weiteres Problem auf.
Über den ganzen Bildschirm, ungefähr in einem Zentimeter Abstand, laufen nun von oben bis unten soetwas wie, naja nenne ich es mal EKG-Bilder…
Kann das an einem fehlenden Treiber liegen??? Da ich fast nichts sehe und mich noch nicht auskenne, fällt es ziemlich schwer mich nun dort zurecht zu finden.
Gruß Tobi
Ohne irgendwelche Angaben von Hardware wird niemand weiter helfen können.
Lenovo PC
Prozessor: Intel Celeron @ 3,2 GHz
Chipsatz: SIS662
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2 RAM
Festplatte: 80 GB SATA
Laufwerk: DVD-ROM
Obwohl mir nun SIS 660 vom Betriebssystem abgezeigt wird