Results 1 to 10 of 10

Thread: welche Blogs/Informationsseiten nutzt ihr für Tumbleweed?

Default welche Blogs/Informationsseiten nutzt ihr für Tumbleweed?

Ich nutze Tumbleweed, kenne aber faktisch so gut wie keine Blogs/Infoseiten, um mich imformieren zu können, was denn für Änderungen und Update/upgrades kommen werden für künftige Versionen.

Bitte tragt hier mal relevante Seiten zusammen, die mir als einfacher Anwender am besten weiter helfen.

Bin gerade nur erstaunt, dass nach dem letzten systemweiten update gerade das Standardtheme Adwaita geändert wurde und die auch der Dateimanager und vor allem auch Evolution nun anders aussehen, dh umgestaltet wurden.

Danke

P.S. ich tu mir da etwas schwer, deshalb bitte ich Euch Links zusammenzutragen.

Default Re: welche Blogs/Informationsseiten nutzt ihr für Tumbleweed?

da ich noch weitere Änderungen bemerkte (unausweichlich ) hab ich mal in die Einstellungen geschaut und gesehen, dass durch das Upgrade Gnome auf die Version 43 aktualisiert wurde...

sowas... ohne zu fragen .. :-)))

Warum hasst du Tumbleweed gewählt. Wie ich so lese passt Leap viel besser zudir.
    Henk van Velden

Übrigens gibt es hier ein Unterforen: https://forums.opensuse.org/forumdis...-openSUSE-News. Da kommt viel vorbei.
    Last edited by hcvv; 03-Oct-2022 at 07:37.
    Henk van Velden

Quote Originally Posted by hcvv View Post
    Warum hasst du Tumbleweed gewählt. Wie ich so lese passt Leap viel besser zudir.
    ja da hab ich bei der Erstinstallation wohl nicht gründlich genug nachgelesen, ich kannte da zu der Zeit den Unterschied noch nicht.

Mittlwerweile aber hab ich beide Systeme auf verschiedenen Rechnern installiert und schau mir beide längere Zeit an. Naja Leap eher weniger, der Rechner ist die meiste Zeit aus, ich nutze Tumbleweed als meinen Daily Driver.

Da war ja auch nicht umsonst ein fettes Smilie dahiner :-)))

Quote Originally Posted by Hgu87 View Post
    ... Bitte tragt hier mal relevante Seiten zusammen, die mir als einfacher Anwender am besten weiter helfen.
    ...
    ich tu mir da etwas schwer, deshalb bitte ich Euch Links zusammenzutragen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob openSUSE Tumbleweed das geeignete Betriebssystem für einen "einfachen Anwender" ist, der noch nicht einmal mittels einer Internet-Suchmaschine Informationen rund um openSUSE Tumbleweed zusammen tragen (oder einfach https://www.opensuse.org/ besuchen) kann.

Aber letztendlich musst Du wissen, welches Betriebssystem für Dich am besten geeignet ist.

Um die openSUSE Tumbleweed Entwicklung zu verfolgen, ist die openSUSE Factory Maillingliste (factory@lists.opensuse.org) ein guter Ort.

Dort gibt es wöchentlich eine Mail "Tumbleweed - Review of the week", in der die wichtigsten Themen, die sich aktuell in Bearbeitung befinden, vorgestellt werden. Größere Systemänderungen (z.B. Beschränkung auf x86_64-v2 und neuere Prozessoren) werden auf dieser Maillingliste ebenfalls ausführlich diskutiert. Weiterhin wird dort auch die Verfügbarkeit neuer Snapshots ("New Tumbleweed snapshot xxx released!") angekündigt. Diese Ankündigungen kannst Du auch hier im Forum unter https://forums.opensuse.org/forumdis...-Announcements finden.

Und ansonsten: Google/MetaGer/Startpage/Swisscows will be your friend.

Viele Grüße

susejunky

ein paar Punkte..

ich schrieb dass ich einfacher Nutzer bin, aus einem Grund: Weil ich mich vergleiche mit Leuten, die wirklich tiefere oder tiefgreifende Kenntnisse hier besitzen. Tatsächlich bin ich was Systeme angeht und Distros nicht unerfahren, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Wenn ein Mensch sich äußert in einem Forum und einen Umstand darlegt, dann kann das meistens mehrere bis einige Hintergründe haben. Wenn ich mich also mit dem besagten schwer tu, dann kann das auch noch andere Gründe haben, als der dass mir dafür die Kenntnisse oder die Erfahrung fehlt.

Tatsächlich, als User der in den letzten 10 Jahren mind. 7 veschiedene Distros längere Zeit am Laufen hatte, ist Tumbleweed, zumindest auf Anwenderebene nicht schwieriger zu handeln als andere Distros. Der einzige Umstand den ich hier als störend emfpinde ist de, dass so viele Updates ständig kommen. Und hier hast Du natürlich völlig recht. Wenn einen das stört, sollte man auf Leap wechseln oder eine andere Distro.

jetzt hab ich seit heute Gnome 43 auf dem Rechner und bin damit garnicht wirklich so zufrieden.

Die Funktionstasten die sie änderten zB in Evolution sind ja ganz hilfreich und gut, aber im Dateimanager haben sie eine Icon-Grösse einfach herausgestrichen.

-> Die kleinste ist mir aber zu klein und die nächst grössere die jetzt mit Gnome 43 möglich ist, aber wieder zu gross! :-(

Gibt es denn eine Möglichkeit, das manuell einzustellen bzw. das manuell anzupassen, nicht nur die Grössen zu nutzen, die der Dateimanager selbst aus der Oberfläche heraus anbietet?

EDIT: Welchen Befehl müsste ich denn eingeben, wenn ich mein Festplattenabbild nochmal drüber bügeln würde, wo noch Gnome 42 läuft und ich das System aktualisiere, aber das Update auf Gnome 43 dann nicht durchgeführt würde? Kann man das unterbinden, aber alle andere Aktualisierungen installieren lassen?

Hallo hgu87,

Ich weiß nicht inwiefern du dich bereits in das Thema eingelesen hast aber ich hab das Gefühl, dass es bei openSUSE kaum öffentliche Beiträge gibt.
    Als ich damals zu Tumbleweed gewechselt habe, habe ich einfach alle openSUSE Kanäle auf sämtlichen Social Media Plattformen abboniert.
    Herauskristalisiert hat sich vor allem die openSUSE Seite auf LinkedIn. Dort bekomm ich regelmäßig Updates zu Tumbleweed die in der Regel auf folgende Seite verweisen: https://news.opensuse.org/

Tumbleweed ist aber Rolling Release und um wirklich Up2Date zu sein, müsste man alle Upstreamkanäle verfolgen (in deinem Fall z.B. Gnome, in meinem Fall KDE).
    Deswegen hab ich auf YouTube den KDE Kanal abboniert. Da sehe ich dann gleich wenn es neue Sachen bei KDE gibt und freu mich wenn ich in Zypper das Update sehe.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Michael

Quote Originally Posted by sm0x View Post
    Hallo hgu87,
    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
    Michael
    ja doch, das hast Du! :-) Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und auch danke an die anderen.

K.