Yast2 Spaltenbreite der Tabelle

Hi Leute,
ich bin inzwischen auf Leap 15.4 (nach 15.1, 15.2) gegangen, dabei sehe ich immer noch eine ungenügende Ausrichtung der Tabellenspalten bei der Installation mit Yast2. Genauer: Suchwort eingeben und Ergebnistabelle betrachten . . . die Angaben für “Größe” verschwinden zum Teil und es wird unnötigerweise ein horizontaler Scrollbalken verwendet. Egal was ich versuche, die Titelzeile bzw. die Tabelle darunter setzt sich wieder breiter als das Tabellenfenster. Mit GTK geht leider nichts, so bleibt QT und das nervige Scrollen, um die Paketgröße zu bestimmen. Sicher, man kann die Spaltengrenze verschieben, nach anklicken eines Paketes wird sie wieder automatisch falsch dargestellt :frowning:
Gibt es dafür eine Lösung oder ist eine Konfiguration dafür vorhanden?
Grüße, Markus

Hallo Marcus,
gönne unseren Entwicklern noch etwas Zeit bis zur richtigen Veröffentlichung von 15.4.
Und dann muß mann auch nicht sofort auf die neue Version umsteigen.
Software ist nie fertig, und Sicherheit ist kein Zustand sondern ein Prozess.
Das ist immer abzuwägen. Für den “normalen” Nutzer ist es am Besten, die Pakete der Distribution zu nutzen.
Die Kameradens (das s schließt die Mädels mit ein.) machen ihre Arbeit sehr gut.

Zwei Gedanken:

  • Man “geht” noch nicht auf 15.4, man testet es eventuell.
  • Wenn dein Problem schon immer so war, hat es wenig mit 15.4 zu tun, es sei denn das du das schon früher angemeldet hast (als Bug oder Feature Request) und du als Antwort bekommen hast das es in 15.4 gelöst bzw. verändert worden ist. Wenn du nichts angemeldet hast wird warscheinlich wenig passieren und wird es in 15.5 “immer noch” so sein