Wo versteckt Krusader die Dateien bei Übergabe an anderes Programm, denn $1/SET sind leer?

Normalerweise findet man ja alles übergebene in $1 und jedenfalls mit SET.
Nicht beim Krusader, außer man nimmt nur eine einzelne Datei.
Aber wehe es kommt eine zweite oder mehr dazu, dann sind die typischen Übergabevarialblen alle leer.
Es gibt einige Programme, die auch das Problem haben und mit Krusader nicht Arbeiten schaffen.
Es gibt allerdings auch welche, die die Dateien wissen und man kann über Krusader auf diese übertragen
(Also rechte Maustaste / Öffnen mit).
Wo finden diese Programme die übergebene Dateien?

@Alops:

Genau was meinst Du?

  • Rechts-Klick → »Öffnen mit
    « bzw. »Öffnen«? - Oder, was anders?

ja genau das meine ich, mehrere Dateien auswählen und dann rechtsklick, öffnen mit. An $1 übergibt Krusader nur wenn man eine einzelne Datei auswählt.

Was meinst du denn doch mit $1?

in $1 stehen die vom programm übergebenen Dateien, mit shift kann man alle in einem script/.sh durchgehen.
Mit set > Datei.txt kann man sich die ganzen übergebenen Dateien ansehen, bei Krusader aber bei mehr als einer Datei leer.

Bitte, eine KDE Fehlermeldung schreiben.

  • Gib uns bitte Bescheid und, wir könnten deswegen unsere Stimmen bezüglich deine Meldung abgeben – führt zu mehr Aufmerksamkeit seitens die KDE Entwicklern …

Ja ich könnte eine Fehlermeldung machen, allerdings glaube ich daß es grundsätzlich von den Krusader entwicklern gewußt ist. Einige Programme kommen mit den von Krusader übergebenen Dateien klar, können sie auslesen, fragt sich nur wo. Zb. showfoto kann es, Kolourpaint kann es nicht.
Also wenn weiter gemeint ist daß ich es melden solle, mache ich das.