Results 1 to 8 of 8

Thread: Welcher Wifi Adapter empfehlt ihr?

Default Welcher Wifi Adapter empfehlt ihr?

Hallo zusammen,

Um Probleme mit meiner (RealTek) Wifi Karte zu vermeiden, Möchte ich einfach einen Wifi/Usb Adapter benutzen (bis sie unterstützt ist). Ich habe durch Amazon.de gesucht und es gibt verschiede Meinungen und Modelle.

Deswegen wollte ich euch bitte fragen, welcher Adapter funktioniert einwandfrei mit OpenSuse (Tumbleweed)?

Vielen Dank im Voraus!

Default Re: Welcher Wifi Adapter empfehlt ihr?

Quote Originally Posted by Marouane87 View Post
    Hallo zusammen,

Um Probleme mit meiner (RealTek) Wifi Karte zu vermeiden, Möchte ich einfach einen Wifi/Usb Adapter benutzen (bis sie unterstützt ist). Ich habe durch Amazon.de gesucht und es gibt verschiede Meinungen und Modelle.

Deswegen wollte ich euch bitte fragen, welcher Adapter funktioniert einwandfrei mit OpenSuse (Tumbleweed)?

Vielen Dank im Voraus!
    Ich verwende einen TP-LINK: https://www.google.com/search?client...d&q=tl-wn881nd Einfach einbauen und vergessen.
    AMD Athlon 4850e (2009), openSUSE 13.1, KDE 4, Intel i3-4130 (2014), i7-6700K (2016), i5-8250U (2018), AMD Ryzen 5 3400G (2020), openSUSE Tumbleweed, KDE Plasma 5

Quote Originally Posted by karlmistelberger View Post
    Ich verwende einen TP-LINK: https://www.google.com/search?client...d&q=tl-wn881nd Einfach einbauen und vergessen.
    Vielen Dank aber leider geht es um einen Laptop.

.
    Vielen Dank aber leider geht es um einen Laptop.
    Macht doch nichts. TP-LINK hat ja auch USB WLAN.
    AMD Athlon 4850e (2009), openSUSE 13.1, KDE 4, Intel i3-4130 (2014), i7-6700K (2016), i5-8250U (2018), AMD Ryzen 5 3400G (2020), openSUSE Tumbleweed, KDE Plasma 5

Default AW: Welcher Wifi Adapter empfehlt ihr?

So einfach ist das nicht.

Manche Hersteller benutzen trotz gleicher Bezeichnung des Sticks unterschiedliche Wlan Chips, die unterschiedliche Treiber benutzen....

Kauf dir einen biligen und probier es aus.

PS:
    Der Name macht es nicht, bei AVM gab es z.B. einen Stick, der nicht unterstützt wurde......

Default Re: AW: Welcher Wifi Adapter empfehlt ihr?

Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    So einfach ist das nicht.

Manche Hersteller benutzen trotz gleicher Bezeichnung des Sticks unterschiedliche Wlan Chips, die unterschiedliche Treiber benutzen....

Kauf dir einen biligen und probier es aus.

PS:
    Der Name macht es nicht, bei AVM gab es z.B. einen Stick, der nicht unterstützt wurde......
    Herzlichen Dank! Ich schaue wieder bei Amazon und Co.

(Ich versuche auch vielleicht klappt eine Rückgabe bei Alternate da der Laptop nur 4 Tage alt ist, und ich kaufe mir einfach einen anderen Laptop mit Intel Chip).

Default Re: AW: Welcher Wifi Adapter empfehlt ihr?

Herzlichen Dank! Ich schaue wieder bei Amazon und Co.

(Ich versuche auch vielleicht klappt eine Rückgabe bei Alternate da der Laptop nur 4 Tage alt ist, und ich kaufe mir einfach einen anderen Laptop mit Intel Chip).
    Alternate hat etwas höhere Preise. Dafür beraten sie in Problemfällen wie diesem gerne. Falls du das Gerät behalten willst würde ich erst einmal die entsprechenden Hilfe-Seiten besuchen, z.B. https://help.ubuntu.com/community/Wi...CardsSupported

... Um Probleme mit meiner (RealTek) Wifi Karte zu vermeiden, Möchte ich einfach einen Wifi/Usb Adapter benutzen (bis sie unterstützt ist).
    Bei meinem Laptop ist die Wifi-Karte ein M.2 2230 Modul, das man problemlos austauschen kann (z.B. https://www.intel.com/content/dam/ww...9260-brief.pdf - diese Karte wird vom Tumbleweed-Kernel unterstützt).

Viele Grüße

susejunky