Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 39

Thread: vom PC mit VLC, Musik von NAS an Netzwerkplayer abspielen, KLAPPT NICHT

Default vom PC mit VLC, Musik von NAS an Netzwerkplayer abspielen, KLAPPT NICHT

Hallo,

ich würde gern vom VLC aus Playlisten der Musik auf dem NAS zusammenstellen und auf dem Netzwerkplayer über die Stereo-Anlage abspielen.

Der VLC findet keinen Anschluss über UPnP im Heimnetz. Ich habe keine Idee an was das liegen kann. Zugriff vom PC aus habe ich prinzipiell auf den NAS, nur das Abspielen über den Netzwerkplayer klappt nicht.

Wer könnte mir da helfen? Danke.
    -
    Gruß, su_lin_user1

Default AW: vom PC mit VLC, Musik von NAS an Netzwerkplayer abspielen, KLAPPT NICHT

Zugriff vom PC aus habe ich prinzipiell auf den NAS, nur das Abspielen über den Netzwerkplayer klappt nicht.
    Wie greifst du zu, per samba oder per nfs?

Default Re: vom PC mit VLC, Musik von NAS an Netzwerkplayer abspielen, KLAPPT NICHT

Hallo allerseits,

@Sauerland
    Wie greifst du zu, per samba oder per nfs?
    Auf dem NAS ist SAMBA eingerichtet. Zwischen PC und NAS ist auch SAMBA via autofs (siehe Thema: https://forums.opensuse.org/showthre...SMB-einrichten).
    Zwischen Netzwerkplayer und NAS via UPnP und "NET Freigabe". Der Netzwerkplayer hat keine eigene Festplatte (Speicher).

Die FritzBox verbindet alles.

Auf das Filesysten der verschiedenen Geräte kann ich vom PC aus zugreifen.
    -
    Gruß, su_lin_user1

Default AW: vom PC mit VLC, Musik von NAS an Netzwerkplayer abspielen, KLAPPT NICHT

Netzwerkplayer ist was?

Default Re: vom PC mit VLC, Musik von NAS an Netzwerkplayer abspielen, KLAPPT NICHT

Quote Originally Posted by su_lin_user1 View Post
    Hallo,

ich würde gern vom VLC aus Playlisten der Musik auf dem NAS zusammenstellen und auf dem Netzwerkplayer über die Stereo-Anlage abspielen.

Der VLC findet keinen Anschluss über UPnP im Heimnetz. Ich habe keine Idee an was das liegen kann. Zugriff vom PC aus habe ich prinzipiell auf den NAS, nur das Abspielen über den Netzwerkplayer klappt nicht.

Wer könnte mir da helfen? Danke.
    DLNA hilft in so einem Fall fast immer. Bei mir läuft ein DLNA-Server auf Tumbleweed und ein zweiter auf der FRITZ!Box. Die meisten meiner Geräte können das Angebot beider Server abspielen. Auf dem NAS lässt sich meist ein DLNA Server installieren.
    AMD Athlon 4850e (2009), openSUSE 13.1, KDE 4, Intel i3-4130 (2014), i7-6700K (2016), i5-8250U (2018), AMD Ryzen 5 3400G (2020), openSUSE Tumbleweed, KDE Plasma 5

Quote Originally Posted by karlmistelberger View Post
    DLNA hilft in so einem Fall fast immer. Bei mir läuft ein DLNA-Server auf Tumbleweed und ein zweiter auf der FRITZ!Box. Die meisten meiner Geräte können das Angebot beider Server abspielen. Auf dem NAS lässt sich meist ein DLNA Server installieren.
    Naja, das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Ich habe hier einen Twonkyserver, IMHO ist das doch ein DLNA-Server. Ich bin aber zugegebenerweise nicht so sattelfest mit den Begriffen. Der Twonky ist über kodi via upnp:// erreichbar und im Browser via http:// auf Port 9000 (sogar im Obst-Phone) und über alle Web-Radios. Aber VLC weigert sich auch hier. Wenn ich als Medium die IP über upnp:// öffne kommt im Log (muss separat gestartet werden):
    Code:
    upnp: Initializing libupnp on 'default' interface
    upnp error: No response from browse() action

Quote Originally Posted by kasi042 View Post
    Naja, das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Ich habe hier einen Twonkyserver, IMHO ist das doch ein DLNA-Server. Ich bin aber zugegebenerweise nicht so sattelfest mit den Begriffen. Der Twonky ist über kodi via upnp:// erreichbar und im Browser via http:// auf Port 9000 (sogar im Obst-Phone) und über alle Web-Radios. Aber VLC weigert sich auch hier. Wenn ich als Medium die IP über upnp:// öffne kommt im Log (muss separat gestartet werden):
    Code:
    Ich grüble darüber was Du im Detail anstellst. Ich stehe heute morgen auf und:
    • Schalte den Panasonic Smart-TV ein. Unter Apps > Media Server > AVM FRITZ!Mediaserver sehe ich verschiedene Filme und Bilder.
    • Wecke host erlangen auf (auf dem ich gerade tippe). Auf ihm läuft Tumbleweed/KDE. Auf dem Hintergrundbild des Schreibtischs tippe ich vlc + Eingabetaste. Vlc startet. Unter Wiedergabeleiste > Lokales Netzwerk > Universal Plug'n' Play sehe ich insgesamt 3 DLNA server: 'AVM Fritz!Media Server', 'erlangen: minidlna' und '3400: minidlna'. Jeden dieser 3 Server kann ich anklicken und die darauf gespeicherten Inhalte problemlos abspielen.

Was ist daran kompliziert? ich habe keine Ahnung!
    AMD Athlon 4850e (2009), openSUSE 13.1, KDE 4, Intel i3-4130 (2014), i7-6700K (2016), i5-8250U (2018), AMD Ryzen 5 3400G (2020), openSUSE Tumbleweed, KDE Plasma 5

Hallo allerseits,

@Sauerland
    Netzwerkplayer ist was?
    CocktailAudio N25 (ohne internes Laufwerk)

@karlmistelberger
    Ich grüble darüber was Du im Detail anstellst
    1. Momentan suche ich nach einem Weg playlisten für den Netzwerkplayer zusammenzustellen, da die Steuerung des Gerätes das nur eingeschränkt zulässt. Z.B. die Aufnahme von doppelten Songs ist hier unmöglich.

2. Das Programm "Audio Station" von Synology NAS kann zwar doppelte Songs in playlisten aufnehmen, aber hat kein "gapless playback", dass ich dringend für meine Zwecke benötige. Deshalb würde ich gern mal mit VLC die playlisten an den Netzwerkplayer weitergeben. VLC beherrscht anscheinend beides, gapless und doppelte Songs, zumindest auf dem PC.

3. VLC findet keinen Anschluss über UPnP zum Netzwerkplayer. Das ist auch meine momentanes Problem.

@kasi042
    danke für Deinen Beitrag.
    -
    Gruß, su_lin_user1

Quote Originally Posted by karlmistelberger View Post
    Unter Wiedergabeleiste > Lokales Netzwerk > Universal Plug'n' Play sehe ich insgesamt 3 DLNA server
    Ich hatte das bisher nicht intensiv versucht weil ich es für VLC nicht dringend benötige. Ich habe es bisher nur über das Menü versucht. In der Wiedergabeleiste hatte ich nur halbherzig nachgesehen. Das werde ich mal nachholen, wenn ich Zeit habe.

Quote Originally Posted by kasi042 View Post
    Ich hatte das bisher nicht intensiv versucht weil ich es für VLC nicht dringend benötige. Ich habe es bisher nur über das Menü versucht. In der Wiedergabeleiste hatte ich nur halbherzig nachgesehen. Das werde ich mal nachholen, wenn ich Zeit habe.
    Eine Sekunde dauert das schon.

Page 1 of 4 123 ... LastLast