Results 1 to 9 of 9

Thread: Fenster verschieben ruckelig/

Default Fenster verschieben ruckelig/

Moin,
    ich habe ein paar Problem mit dem neuen Update Build 20200826.

Wenn ich versuche Programmfenster oder Fenster von Dolphin zu verschieben oder in ihrer Größe zu verändern lässt der Mauszeiger zwischendurch einfach los und das Fenster bleibt stehen.
    Alternativ wird anstelle das Fenster zu verschieben es teilweise auf den gesamten Bildschirm maximiert (ähnlich wie bei Doppelklick auf das Fenster).
    Das Fenster zu greifen funktioniert meist erst nach mehreren Versuchen.
    Scrollbalken lassen sich nicht zuverlässig mit der Maus verschieben, vom Verhalten her genauso wie bei den Fenstern. Scrollen via Mausrad funktioniert problemlos.
    Aus Firefox lassen sich Tabs nicht mehr durch ziehen herauslösen, um zwei Fenster zu erhalten muss das Programm zwei mal gestartet werden.

Bücher im Format .cbr lassen sich nur durch Umwege in Okular öffnen, ein Bug Report dafür ist bereits erstellt, siehe https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=426020

Letzter Build ohne diese Probleme war 20200824

Operating System: openSUSE Tumbleweed 20200826
    KDE Plasma Version: 5.19.4
    KDE Frameworks Version: 5.73.0
    Qt Version: 5.15.0
    Kernel Version: 5.8.2-1-default
    OS Type: 64-bit
    Processors: 16 × AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor
    Memory: 15,6 GiB of RAM
    Graphics Processor: Radeon RX Vega

Viele Grüße

Default Re: Fenster verschieben ruckelig/

Quote Originally Posted by Ben_S View Post
    ... Wenn ich versuche Programmfenster oder Fenster von Dolphin zu verschieben oder in ihrer Größe zu verändern lässt der Mauszeiger zwischendurch einfach los und das Fenster bleibt stehen.
    Alternativ wird anstelle das Fenster zu verschieben es teilweise auf den gesamten Bildschirm maximiert (ähnlich wie bei Doppelklick auf das Fenster).
    Das Fenster zu greifen funktioniert meist erst nach mehreren Versuchen.
    Scrollbalken lassen sich nicht zuverlässig mit der Maus verschieben, vom Verhalten her genauso wie bei den Fenstern. Scrollen via Mausrad funktioniert problemlos.
    Aus Firefox lassen sich Tabs nicht mehr durch ziehen herauslösen, um zwei Fenster zu erhalten muss das Programm zwei mal gestartet werden.
    Treten die Probleme auch bei einem neu angelegten Benutzer auf?

Viele Grüße

susejunky

Default Re: Fenster verschieben ruckelig

Moin,
    grad mit einem neuen Benutzer getestet, die Probleme bestehen auch hier.
    Zusätzlich ist bei dem Wechsel vom Testaccount zum Hauptaccount das System im Ladebildschirm stecken geblieben und hat auf keine Tastatureingaben mehr reagiert.

Default Re: Fenster verschieben ruckelig

Moin,
    grad mit einem neuen Benutzer getestet, die Probleme bestehen auch hier.
    Zusätzlich ist bei dem Wechsel vom Testaccount zum Hauptaccount das System im Ladebildschirm stecken geblieben und hat auf keine Tastatureingaben mehr reagiert.
    Zeigt das journal Fehler?

Bitte zeige das Ergebnis von (inkl. der Befehlseingabe bis zu nächsten Befehlsaufforderung in Code-Tags "#")
    Code:
    # journalctl -p 3
    Sollte das Ergebnis zu umfangreich sein, dann lade es hierhin http://susepaste.org/ hoch und zeige hier den Link.

Falls Dein Benutzer nicht zu der Gruppe systemd-journal gehört, musst Du den Befehl als Administrator ausführen, um alle Fehlermeldungen einsehen zu können.

Möglicherweise ist Dein journal so konfiguriert, dass es nur Meldungen bis zum nächsten Neustart speichert. Das kannst Du ändern, indem Du in der Datei /etc/systemd/journald.conf den Parameter Storage=persistent setzt (siehe dazu auch "man journald.conf").

Viele Grüße

susejunky

Moin,
    susepaste.org gibt mir nur "Server not found", daher hier als Pastebin: https://pastebin.com/yZktwFHH

Code:
    # sudo journalctl -p 3
    Grüße,
    Ben

... susepaste.org gibt mir nur "Server not found",
    Ja, da gab es wohl Probleme. Aber eben ging es wieder ...

... daher hier als Pastebin: https://pastebin.com/yZktwFHH

Code:
    # sudo journalctl -p 3
    Nutzt Du Wayland oder X11?

Viele Grüße

susejunky

X11

Grüße,
    Ben

Leider kann ich Dein Problem auf keinem meiner Systeme nachvollziehen. Allerdings steht mir auch nur intel-basierte Hardware zur Verfügung.

Du kannst versuchen, ob eine Systemaktualisierung auf 20200831 das Problem beseitigt.

Viele Grüße

susejunky

Kleines Update, die Aktualisierung auf 20200904 hat die Probleme größtenteils behoben.
    Nur das Problem, dass die Maus zwischendurch los lässt, besteht noch aber damit kann ich am ehesten leben.
    Scheint ein Problem mit Qt-Paketen in den Builds 20200824-20200901 gewesen zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Tags for this Thread