kMail auf anderen PC umziehen

Hallo,

was ist dafür notwendig, um kMail allein mit kompletten EMail Inhalt auf einen anderen PC umzuziehen?

Der Hintergrund dafür ist, dass kMail schon auf Leap 15.2 verwendet wurde und die Akonadi Datenbank von Leap 15.1 auf 15.2 ein Update erhalten hat. KMail lässt sich deshalb auf 15.1 nicht mehr starten, da Akonadi immer beim Start abbricht. Auf 15.2 kann ich nicht arbeiten, da die Grafik auf diesen PC nicht mehr von NVidia unterstützt wird und der Bildschirm mit Noveau Treiber grobe Aussetzer hat.

@su_lin_user1:

Ohne regelmäßige archivieren die KMail Ordnern, wird es unzuverlässig …

  • Aber, probier mal alles was unter ~/.local/share/local-mail/ und ~/.local/share/.local-mail.directory/ liegt auf das neue System zu kopieren.

Ob eins oder zwei empfangene beziehungsweise gesendete e-Mails nicht dabei sind, liegt an wie unsauber das Akonadi Datenbank ist – regelmäßige archivieren ist die einzige Rettung für 100 % Migration auf ein neue System zu ausführen.

Hallo,

@dcurtisfra;

regelmäßige archivieren ist die einzige Rettung für 100 % Migration auf ein neue System zu ausführen.

Wie kann ich eine Archivierung der Akonadi Datenbank durchführen, bevor ich damit auf den anderen PC gehe?

https://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hints_and_Tips#Transfer_mail_and_settings_to_another_computer_.28or_another_user_account_on_the_same_machine.29
Aber:
ich hab auch noch benutzte Dateien unter ~/.local/share/akonai bzw. emailidentities usw.
Und andere Verzeichnisse würde ich auch noch mit einschliessen…

Liegt alles daran, wie lange du schon akonadi/kmail/kontact benutzt.
PS:
Da gibts bei Kontact auch noch akkregator, knotes, korganizer usw.
Zu allerletzt auch nicht kwallet vergessen.

Hallo,

@Sauerland:

Liegt alles daran, wie lange du schon akonadi/kmail/kontact benutzt.

Seit 2011 benutze ich Akonadi auf diesem PC. Davon aber nur Kmail

Da gibts bei Kontact auch noch akkregator, knotes, korganizer usw.
Zu allerletzt auch nicht kwallet vergessen.

Davon nur kOrganizer, aber nur um einen Überblick im Kalender zu haben. Das kann vernachlässigt werden.

Wie kann ich die kMail Datenbank auf neuesten Stand bringen bevor ich etwas kopiere?

Genau – dass ist das Problem hier …

  • Ohne verlässliche Archivierungen ist ein 100 prozentige Garantie dass, alle
    e-Mails in ‚~/.local/share/.local-mail.directory/’ beziehungsweise in ‚~/.local/share/local-mail/’ zu finden sind, nicht möglich … - Aber, wahrscheinlich, sind die meisten doch in die Verzeichnisse und, deswegen, kann gerettet werden …

Wenn man eine funktionierende akonadi-Datenbank hat, kann man die Mails jedes einzelnen Ordners (Kontos) sichern:
Ordner markieren—rechts klick—Ordner archivieren.

Dann wird standardmäßig dieser Ordner automatisch archiviert, nach jeder 3. Archivierung wird die älteste überschrieben.
Ausser beim lokalen Ordner, der wird nicht überschrieben.

Also da ich einfach imap nutze weiss ich nichts über die mails, diese werden dann einfach neu geladen.
Aber die einstellungen sichert man

  • file:///home/?/Downloads/0Backup/.config/kmail2rc
  • file:///home/?/Downloads/0Backup/.config/emailidentities
  • file:///home/?/Downloads/0Backup/.config/kwalletmanager5rc
  • file:///home/?/Downloads/0Backup/.config/kwalletrc
  • file:///home/?/Downloads/0Backup/.config/emaildefaults
  • /home/?/.local/share/kxmlgui5/kmail2/kmmainwin.rc

Das sollten alle sein, aber ich sichere immer noch mehr am stück, sollte aber für kmail nichts übersehen haben.
Ausser den hinweiss in kmail gibt es unter extras den menüpunkt daten im/exportieren, habe ich aber noch nie getestet.

Meine genannten Dateien reichen doch nur um Einstellungen zu sichern. Für ein neu aufsetzen benötigt man die Sicherung in kmail und die Emails auf dem Mailserver.
Was ist wenn der mal verschwindet frage ich mich auch, da ich auch nicht wüsste wie man archivierte Mails wiedereinliest.

Nur Kmail?


~/.config/akonadi*
~/.local/share/akonadi
~/.local/share/kmail2

Damit hast du alles.