Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 46

Thread: 2 PC über Router verbinden

Default 2 PC über Router verbinden

Hallo,

ich habe 2 PC auf denen Opensuse läuft. Ich habe diese beiden Rechner noch nicht verbunden im Netzwerk verbunden.

Wie mache ich das?

Wer könnte mir eine einfache Anleitung dafür geben?

Danke.

Gruß, su_lin_user1

Default Re: 2 PC über Router verbinden

Ich verstehe das Problem nicht ganz. When beide Systeme im gleichen LAN mit einem Router verbunden sinds, habe beide eine IP Adresse und können also mit einander "reden". Schöner ist natürlich wenn die Beiden Namen haben (haben die vielleicht schon), da kan man die benützen.

Frage ist natürlich welchen Gebrauch man von die Verbindung machen will. Ist der Eine ein Web-server und hat der Andere einen Browser? Will man mit SSH auf das andere System anmelden? Will man Teile des Dateisystems auf das andere System anhängen? Usw, usw.
    Henk van Velden

Default AW: 2 PC über Router verbinden

Was meinst du mit verbinden?

Wenn Internet auf beiden, kannst du von dem eine dich zum anderen "verbinden", das funktioniert jetzt schon....

Hallo,

Wenn Internet auf beiden, kannst du von dem eine dich zum anderen "verbinden", das funktioniert jetzt schon....
    Gerade das dachte ich auch. Ich finde aber die Festplatten des anderen Rechner nicht im Dolphin.
    Wo finde ich im Dolphin das filesystem des anderen Rechners - oder muss man das erst freigeben?

Ich verstehe das Problem nicht ganz. When beide Systeme im gleichen LAN mit einem Router verbunden sinds, habe beide eine IP Adresse und können also mit einander "reden". Schöner ist natürlich wenn die Beiden Namen haben (haben die vielleicht schon), da kan man die benützen.

Frage ist natürlich welchen Gebrauch man von die Verbindung machen will. Ist der Eine ein Web-server und hat der Andere einen Browser? Will man mit SSH auf das andere System anmelden? Will man Teile des Dateisystems auf das andere System anhängen? Usw, usw.
    Also ich möchte erst mal nur den anderen Rechner im filesystem sehen und darauf zugreifen können. Weiterhin möchte ich gern Schritt für Schritt auch die benannten Erweiterungen verstehen und umsetzen können, je nach Gebrauch. Ziel ist ein Heimnetzwerk das momentan aus nur 2 PC und Router besteht, aber noch wachsen wird und noch mit einem Multifunktionsdrucker, NAS und Netzwerkplayer bzw. -streamer ergänzt werden soll. Am Ende möchte ich von einem smart fone/tablet aus auch eine Steuerung der Musikanlage ausüben.

Als erstes möchte ich erst mal die basics umsetzen, dann Schritt für Schritt noch mehr.
    Vieleb Dank für weitere Hilfe.

Gruß, suLin_user1

Ein System kann nichjt ohne weiters of die Daten eines anderes System zugreifen. Wie ist das mit die Sicherheit?

In Unix/Linux kan man Teile des Directorie-baumes exportiren. Und man kan die dann auf ein anderes Sytstem anhängen (mount). Das ganze heißt NFS.

Wo man exportieren will heißt natürlich der NFS Server. Und das andere System der NFS Client.

Siehe mal mit YaST > Netzwerk Servers (oder wie es auch eingedeutscht ist) > NFS Server und NFS Client.

Also lese erst mal etwas über NFS. Schau dir mal die YaST Modulen an und frage dan hier nach ob du verstanden hast was los ist.
    Voraus warnung. So solltest genügend Kenntnisse haben von basis Linux Sachen wie aufbau des einzigen Directory-baum, mounten gehört dazu. Und natürlich Eigner von Dateinen (User und Group) und zulassungen (Permissions).
    Henk van Velden

Aber vielleicht erst beim Anfang anfangen. Hast du verbindung.
    Code:
    ping -c1 <IP-Adresse>
    Henk van Velden

Hallo,

ich nehme an die IP Adresse vom Router ist damit gemeint. Wo finde ich die?

Unter Netzwerke, in der Kontrolleiste unten am Bildschirm, habe ich eine kabelgebundene Verbindung. Ich nehme an, dass das die Verbindung zum Router ist, da sonst kein weiteres Netzwerkkabel von PC weggeht.

Code:
    ~> ping -c1 192.168.178.31
    PING 192.168.178.31 (192.168.178.31) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.178.31: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.020 ms

--- 192.168.178.31 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.020/0.020/0.020/0.000 ms
    Gruß, su_lin_user1

Quote Originally Posted by su_lin_user1 View Post
    Hallo,

ich nehme an die IP Adresse vom Router ist damit gemeint. Wo finde ich die?
    Nein. Die Adresse vom anderen System. Wir sind doch dabei die Verbinding swischen zwei Systeme zu überprüfen?

Und die Adresse eimes Systems findet man mit
    Code:
    ip addr
    Henk van Velden

Hallo hcvv,

Code:
    ~> ip addr
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
        inet6 ::1/128 scope host 
    2: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
        link/ether b4:2e:99:ea:74:a1 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet 192.168.178.31/24 brd 192.168.178.255 scope global noprefixroute dynamic eth1
           valid_lft 863916sec preferred_lft 863916sec
        inet6 2a02:2455:e1f:3400:183d:b600:a827:71c0/64 scope global temporary dynamic 
           valid_lft 7115sec preferred_lft 3515sec
        inet6 2a02:2455:e1f:3400:7122:665b:af89:90f6/64 scope global mngtmpaddr noprefixroute dynamic 
           valid_lft 7115sec preferred_lft 3515sec
        inet6 fe80::537c:4fcb:83cf:f651/64 scope link noprefixroute 
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN group default qlen 1000
        link/ether 66:c3:a3:24:ae:1e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    Was wird hier alles angegeben und wo ist die IP Adresse von dem anderen PC zu sehen?
    -
    Gruß, su_lin_user1

Default AW: 2 PC über Router verbinden

Du siehst nur die Adresse des PCs, auf dem der Befehl ausgeführt wird.

Installiere dir fping und dann als root:
    Code:
    fping -g 192.168.178.0/24 2>/dev/null | grep alive
    Ist aber nur bedingt aussagefähig, da man den ping auch blocken kann.

Page 1 of 5 123 ... LastLast