15.2 in Virtualbox nicht mit X11, aber mit Wayland

Allein das es an X11 liegt, hat mich Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Aber der Reihe nach:

Nachdem ich den Host auf 15.2 hatte und es dort bis auf eine Sache gut lief, wollte ich auch eine virtuelle Maschine mit Leap 15.2.
Also wie schon so oft mit einer ISO-Datei Leap installiert. Während ich den Installer noch eine größere Auflösung einstellen konnte, präsentierte sich dann Leap mit der Auflösung 800x600. In den Systemeinstellungen wurden mir zwar eine größere Auflösungen angeboten, aber nur 800x600 funktionierte.
Also die Gasterweiterungen installieren.
Zuerst mit der ISO-Datei frisch von Oracle (+ das Repo mit den Sourcen für die kernel-header).
Die Installation lief sauber durch und dann ein Neustart.
Die Maschine startete, wechselte zur grafischen Oberfläche, ein Mauszeiger erschien und dann blieb alles dunkel.
Den Mauszeiger konnte ich mit Maus bewegen, aber sonst passierte nichts.
Also das Ganze in den Mülleimer und noch mal.
Auch der zweite Versuch scheiterte.

Im dritten Versuch installierte ich die Gasterweiterungen über die Standard-Repositories. Mit dabei virtualbox-guest-x11.
Neustart und zum ersten Mal konnte ich auf die Auflösung 2560x1440 gehen. Also habe ich angefangen mich häuslich einzurichten.
Dann ein Neustart als Test.
Und da war er wieder: der schwarze Bildschirm mit einem einsamen Mauszeiger.
Also zurück auf die letzte Sicherung. Hier startete die grafische Oberfläche, aber sobald ich die Arbeitsfläche anders einrichtete, empfing mich der schwarze Bildschirm nach einem Neustart.

Ich habe verschiedene Einstellung getestet, die brachten aber nichts. Da ich beim Host an einer anderen Stelle mit der plasmashell Probleme habe und sie ab und zu neustarten muss, fing ich hier an zu suchen.
Nachdem der schwarze Bildschirm erschien, bin ich via ssh auf die virtuelle Maschine gegangen und habe mit

ps ax | grep plasma

gesucht und gefunden:


 2121 ?        S      0:00 /usr/lib/sddm/sddm-helper --socket /tmp/sddm-authab5be8ec-a43d-41ce-8680-676be8e360e7 --id 1 --start /usr/bin/startplasma-x11 --user anton --autologin
 2133 ?        Sl     0:00 /usr/bin/startplasma-x11
 2260 ?        Sl     0:00 /usr/bin/plasma_session
 2294 ?        Sl     0:02 /usr/bin/plasmashell
 2438 ?        S      0:00 file.so [kdeinit5] file local:/run/user/1000/klaunchervAnbsf.1.slave-socket local:/run/user/1000/plasmashellPqsRvw.1.slave-socket
 2486 pts/1    R+     0:00 grep --color=auto plasma

Den Prozess startplasma-x11 kurz mal gekillt und in der virtuellen Maschine erschien der Anmeldebildschirm (vorher hatte ich autologin). Wieder eingewählt und …

Ich kam dann auf die Idee, Plasma mit Wayland zu starten und siehe da, jetzt konnte ich mehrmals neustarten und es funktionierte.
Aber nicht lange. Irgendwann startete Plasma wieder mit X11 und …

Ich habe dann auch das autologin abgestellt. Aber dann startete die Oberfläche wieder mit der Auflösung 800x600. Über die Einstellungen kann ich dann eine andere Auflösung erfolgreich einstellen, aber nicht die 2560x1440 meines Monitors.
Diese Auflösung erreiche ich nur, wenn ich autologin wieder einschalte. Aber dann muss ich via ssh startplasma-x11 killen und kann mich dann mit Plasma und Wayland anmelden.

Das ist nicht besonders erfreulich und das habe ich bislang mit vielen anderen Distributionen inclusive OpenSuse oder diversen Windows-Versionen noch nicht gehabt.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

aktualisiere auf VirtualBox 6.1.12.

Ändere den Grafikadapter des openSUSE-Gastsystems von VMSVGA auf VBoxVGA :wink:

Danke für die Antwort.
Aber:
Beim Wechseln auf VBoxVGA bekomme ich die Meldung “Ungültige Einstellungen erkannt”.
OpenSuse bietet 6.1.12 noch nicht an (Stand 6.1.10) und auf http://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.12/ scheint es nur für ältere Suse Pakete zu geben.
Warte ich auf eine Aktualisierung bei OpenSuse.

Bis dahin ist der Workaround:
strg - einfg - F2
str entf
Die Maschine startet neu und Plasma ist da.

OpenSuse bietet 6.1.12 noch nicht an (Stand 6.1.10) und auf Index of http://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.12 scheint es nur für ältere Suse Pakete zu geben.

Das Paket für Leap 15.0 sollte funktionieren, aber wenn du Virtualbox von openSUSE installiert hast, solltest du wirklich abwarten.