KDE startet nicht

Hallo,
plötzlich lese ich beim Start, daß temp directory /temp out of space sei und dann
“KDE is unable to start”.

Weiß jemand, was man da tun kann?

mfg
mgbd

Wo findet man d i e s e s /temp?

Steht da nicht /tmp? (und nicht /temp).

Ja , wahrscheinlich steht da /tmp.
Ich komme jetzt leider nicht dran, um nachschauen zu können, aber Du hast mit /tmp sicher recht.
Und wo finde ich das?
Ich habe gestern auf einem VU±Receiver viel hin-und herkopiert, vielleicht ist da ein /tmp-Verzeichnis überfüllt?
Wenn ich wüßte, wo, könnte ich es vielleicht von der Konsole aus löschen.

Wenn ich wüßte, wo, könnte ich es vielleicht von der Konsole aus löschen.

Mal in /tmp geschaut?

Sicher geht das.

/tmp ist halt /tmp. Da findet man das auch.
Also von der Konsole als root:

cd /tmp

und schau mal was da ist

ls -l

Wenn du nicht weisst was da zu löschen ist, vielleicht mal gründlich saubern.

rm -rf /tmp/*

Aber sei vorsicht! Keine Lese und/oder Schreibfehler wie du schon gemacht hast (und anscheinend ohne das als ernsthaft sehen zu wollen, das Resultat geht von nicht verstehen unserseits bis zum vernichtend für dein System).

In /tmp scheint nichts Spektakuläres zu sein:

root@vuduo2:/tmp# ls -lsa
     0 drwxrwxrwt    4 root     root           280 Nov 25 16:08 .
     0 drwxrwxrwt    4 root     root            80 Jan  1  1970 ..
     0 prw-r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 .browser.controller
     0 srwxr-xr-x    1 root     root             0 Jan  1  1970 .browser.support
     4 -rw-r--r--    1 root     root             1 Jan  1  1970 .started
     4 ----------    1 root     root           100 Nov 25 22:03 ait.17
     4 ----------    1 root     root           995 Nov 25 21:07 ait.19
     4 ----------    1 root     root           107 Nov 25 04:22 ait.26
     4 ----------    1 root     root           402 Nov 25 22:09 ait.33
     4 ----------    1 root     root           134 Nov 25 16:08 ait.92
     4 ----------    1 root     root           268 Nov 25 13:33 ait.96
     0 drwxr-xr-x    2 root     root            60 Nov 25 22:40 lcd4linux
     0 drwxr-xr-x    2 root     root            40 Nov 23 18:29 livepreview
     0 srw-rw-rw-    1 root     root             0 Jan  1  1970 nxserver_ipc
root@vuduo2:/tmp#

Ob da etwas dabei ist, was die Fehlermeldung rechtfertigt?
Ich werde Deinen Befehl zur Säuberung probieren - im Vertrauen darauf, daß Du genau weißt, daß damit nichts schief geht.

So sieht das Ergebnis aus:

root@vuduo2:/tmp# ls -lsa
     0 drwxrwxrwt    2 root     root           100 Nov 26 00:37 .
     0 drwxrwxrwt    4 root     root            80 Jan  1  1970 ..
     0 prw-r--r--    1 root     root             0 Nov 26 00:04 .browser.controller
     0 srwxr-xr-x    1 root     root             0 Jan  1  1970 .browser.support
     4 -rw-r--r--    1 root     root             1 Jan  1  1970 .started  

Wenn Win die aktuelle Aufgabe erledigt hat, werde ich versuchen, Leap zu starten.

Schade,
das Aufräumen hat zwar dies und jenes aus /tmp entfernt (derzeitiger Zustand vgl. meinen vorherigen Beitrag),
aber KDE startet immer noch nicht (KDE is unable to start).
VG
df0021

Sieht tatsächlich aus ob in /tmp kaum was anwesend ist.

Vielleicht irgens woanders voll. Zeige mal

df

Wenn du aber BTtrs benützst können auch zuviel Snapshots Alles ausfüllen. Bin selber aber kein Btrfs benützer und bin also weniger geeignet die richtige Commandos zu geben.

Ich vermisse in Deine ‚/tmp/’ Verzeichnis folgendes:


.esd-1000/
.font-unix/
.ICE-unix/
.ifstat.u0
runtime-root/
sddm-:0-»Irgendwas«=
sddm-auth»Irgendwas«=
systemd-private-»Irgendwas«-chronyd.service-»Irgendwas«/
systemd-private-»Irgendwas«-rtkit-daemon.service-»Irgendwas«/
.Test-unix/
.X11-unix/
xauth-0-_0
.XIM-unix/

Und, seit jetzt – »nie vorher gesehen«, pro KDE Plasma Benutzer, zwei „Temp-»Irgendwas«/” Verzeichnisse – ein davon mit ein „mesa_shader_cache/” Verzeichnis …

Wenn Btrfs dann, »btrfs filesystem df /«.

Wenn Btrfs dann, »btrfs filesystem df /«.

Oder bei den Schnappschüssen:

Wenn du aber BTtrs benützst können auch zuviel Snapshots Alles ausfüllen. Bin selber aber kein Btrfs benützer und bin also weniger geeignet die richtige Commandos zu geben.

snapper list

Beide Befehle ausgeführt als root.

Anbei die Ausgabe von df /tmp (leider nur als (unscharfes) Foto).
Ich erinnere mich dunkel, daß ich ext4 bei der Installation angegeben habe, kann es aber ohne KDE-Zugriff nicht nachprüfen. Auf jeden Fall sind da keine Snapshots vorhanden.
VG
df0021

Anbei die Ausgabe von df /tmp (leider nur als (unscharfes) Foto).
—Geht nicht, man kann nichts hochladen-
Also (gekürzt):
df /tmp
0% /dev
0% /dev/shm
1% /run
0% /sys/fs/cgroup
100% /
14% run
0% run(?)/user/0
Ich erinnere mich dunkel, daß ich ext4 bei der Installation angegeben habe, kann es aber ohne KDE-Zugriff nicht nachprüfen. Auf jeden Fall sind da keine Snapshots vorhanden.
VG
df0021

  1. Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags.
  2. Bitte Konsolenausgaben immer incl. der kompletten Eingabezeile posten.

Also, da ist kein BTFS installiert.
Aber es gibt da noch eine weitere Fehlermeldung, die erst erscheint, wenn man lange wartet und ok anklickt (was ich bisher nicht getan hatte):

Could not start ksmserver

.
Ob das weiter hilft? Starten kann KDE nämlich immer noch nicht.
VG
df0021

Es ist tatsächlich fast unlesbar. Du sagst zwar das du

df /tmp

gemacht hast, aber da ich alle Dateisysteme sehe, nehme ich an das es doch

df

war.

Das wichtige da ist das / 100% ist. Hat die Fehlermeldung doch recht. Es fehlt aber so einiges. Da gehört mehr dazu. Wie groß es ist z.B. Ist / Überhaupt zu klein oder ist es aus irgendein Grund vollgelaufen?

Wie löst man zo was? Das ist etwas das mit Vorsicht und Gefühl zu genießen ist.
Die Idee: man geht heinein, schaut wie groß alles ist. Wenn einer verdächtig groß ist geht man da heinein und wiederholt. Als root:

cd /
du -sh *

Wenn da einer mehrere GB hat (und die anderen nicht), sag mal /var, dann

cd var
du -sh *

Usw.

Ich habe mittels du -shc nichts Auffälliges gefunden (jedenfalls für meine rudimentären Kenntnisse), in /var/…log… gab es aber zwei Fehlermeldungen (die ich nur über Fotos wiedergeben könnte, was hier leider nicht möglich ist - oder übersehe ich da eine Möglichkeit, jpg’s vom eigenen PC hochzuladen?).

Ich bin aber in der glücklichen Lage, daß ich meine persönlichen Daten streng getrennt vom Betriebssystem halte (abgesehen vom begrenzten Inhalt von /home, das sich leicht auslagern läßt). Das Leap 15.1 ist auf einer eigenen SSD, allein ohne weitere Sachen.

Also kann ich das Brett an der dünnsten Stelle bohren und einfach das Leap 15.1 neu installieren. Das wird Dir zwar ein mitleidiges Lächeln abnötigen, aber anderseits spart mir das eine Menge Zeit und Dir weitere Fehlersuche.

Vielen Dank bis hierher
VG
df0021

Um sehr lange Textausgaben und Screenshots/Fotos hoch zu laden gibt es: https://susepaste.org/

Dann natürlich das URL vom Resultat posten.

Noch immer nicht wissen wir nicht wie groẞ eingtlich das / Dateisystem ist. Es könnte einfach zu klein sein.

Das Wurzel-Dateysystem ist voll:

100% /

Mein Rat: KISS (keep it simple) — eine ext4-Partition für alles (Swap kann man auch bei Bedarf als Swapfile nachrüsten), monatliche Backups (keine Ausnahmen!); und: nur installieren, was für die nächsten Wochen auf dem Rechner sicher verwendet wird.