LibreOffice - Copy per Drag u. Drop (strg) funktioniert nicht (KDE)

Hallo,

bei der neusten Libreoffice-Version im openSUSE-Repo 6.2.5.2 funktioniert das Kopieren per Maus und Strg nicht mehr.

Ein Downgrade auf 6.1.3.2 brachte Erfolg.

Ich vermute, das hat nichts mit LO zu tun.

Eure Erfahrungen?

gruß
W

Hi,

ich verwende ebenfalls die Version 6.2.5.2 und habe keine Probleme feststellen können. Was ich allerdings von Zeit zu Zeit bemerke, sind Schwierigkeiten mit meinem Profil (alles mögliche unter ~/.config, ~/.cache u.v.m.), insbesondere nach einem Dist-Upgrade. Etwa einmal im Jahr muss ich daher ein Backup meines aktuellen Profils machen, mich “blank” neu anmelden und anschließend die wichtigsten Einstellungen aus dem Backup wiederherstellen. Das wäre hier vielleicht auch einen Versuch wert.

Gruß
Eugen

Hallo,

vielen Dank erst einmal an Eugen.

Mittlerweile gibt es unter openSUSE die LibreOffice-Version: 6.2.7.1.
Hier besteht leider das gleiche Problem. Habe schon alles mögliche (auch mit neuer .config - .cache gab’s nicht) ausprobiert.

Beim Verschieben oder Kopieren von Eintragungen in in Calc oder Texten in Writer verändert sich das Maussymbol lediglich zur Hand (in der Version 6.1.3.2 ist es ein Dokumenten-Symbol ggf. mit einem Plus-Zeichen) und ich kann den Text (in Calc die Eintragungen) zwar verschieben, aber nicht mit strg kopieren.

Für einen testweise neu angelegten Benutzer (also ohne .config und .cache ist das genauso).
Im Übrigen besteht das Problem auch auf einem völlig neu angelegten weiteren PC.

Gruß
W