Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: WLAN mit Router verbunden aber kein Internet Zugang

Default AW: WLAN mit Router verbunden aber kein Internet Zugang

Hallo Sauerland
    Wenn ich die LAN Verbindung nutze, schalte ich die WLAN Verbindung ab. Jetzt habe ich sie eingeschaltet und das ist das Ergebnis
    Code:
    nmcli c
    NAME                         UUID                                  TYPE      DEVICE 
    Kabelgebundene Verbindung 1  b2cc6a58-79aa-3b10-bd19-1cd833d4f456  ethernet  eth0   
    hier                         d4f02586-d2a8-4b9a-9d0f-cd0afbe1aba8  wifi      wlan0  
    AldiTalk/MedionMobile        83a7268a-6c9b-476d-aaf5-88d30e6c881c  gsm       --
    Man kann mit lspci weitere Informationen erhalten
    Code:
    lspci -vv -s 02:00.0
    02:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 (rev 78)
            Subsystem: Intel Corporation Device 1010
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
            Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
            Interrupt: pin A routed to IRQ 129
            Region 0: Memory at a4100000 (64-bit, non-prefetchable) [size=8K]
            Capabilities: [c8] Power Management version 3
                    Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
                    Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
            Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
                    Address: 00000000fee00358  Data: 0000
            Capabilities: [40] Express (v2) Endpoint, MSI 00
                    DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <512ns, L1 unlimited
                            ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset+ SlotPowerLimit 0.000W
                    DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
                            RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr+ NoSnoop+ FLReset-
                            MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 128 bytes
                    DevSta: CorrErr- UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq- AuxPwr+ TransPend-
                    LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <8us
                            ClockPM+ Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
                    LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
                            ExtSynch- ClockPM+ AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                    LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                    DevCap2: Completion Timeout: Range B, TimeoutDis+, LTR+, OBFF Via WAKE#
                             AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
                    DevCtl2: Completion Timeout: 16ms to 55ms, TimeoutDis-, LTR+, OBFF Disabled
                             AtomicOpsCtl: ReqEn-
                    LnkCtl2: Target Link Speed: 2.5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
                             Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
                             Compliance De-emphasis: -6dB
                    LnkSta2: Current De-emphasis Level: -3.5dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
                             EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
            Capabilities: [100 v1] Advanced Error Reporting
                    UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                    UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                    UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                    CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr-
                    CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
                    AERCap: First Error Pointer: 00, ECRCGenCap- ECRCGenEn- ECRCChkCap- ECRCChkEn-
                            MultHdrRecCap- MultHdrRecEn- TLPPfxPres- HdrLogCap-
                    HeaderLog: 00000000 00000000 00000000 00000000
            Capabilities: [140 v1] Device Serial Number 9c-da-3e-ff-ff-6e-ab-7c
            Capabilities: [14c v1] Latency Tolerance Reporting
                    Max snoop latency: 3145728ns
                    Max no snoop latency: 3145728ns
            Capabilities: [154 v1] L1 PM Substates
                    L1SubCap: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
                              PortCommonModeRestoreTime=30us PortTPowerOnTime=18us
                    L1SubCtl1: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+
                               T_CommonMode=0us LTR1.2_Threshold=163840ns
                    L1SubCtl2: T_PwrOn=62us
            Kernel driver in use: iwlwifi
            Kernel modules: iwlwifi
    Man kann auch den aktuellen Zustand abfragen
    Code:
    iwconfig wlan0
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"hier"  
              Mode:Managed  Frequency:2.427 GHz  Access Point: 50:C7:BF:B3:CA:E6   
              Bit Rate=86.7 Mb/s   Tx-Power=22 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:on
              Link Quality=34/70  Signal level=-76 dBm  
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:51   Missed beacon:0
    Aber spätestens da verlassen mich meine Kenntnisse, mit dem neueren Kommando "iw" kenne ich mich nicht aus.

kl

Hallo Sauerland

Das hat sich überschnitten. Jetzt habe ich die Verbindungen im NetworkManager gelöscht, das Notebook neu gestartet und die Netzwerkverbindungen neu eingerichtet und den Router neu gestartet. Es hat sich nichts verbessert. Der zweite Rechner baut eine Seite mit 855 KiB auf und der defekte hier mit 1KiB, wenn da nicht 0 steht, wie meistens.

Jetzt sieht es so aus
    Code:
    nmcli c
    NAME                             UUID                                  TYPE      DEVICE 
    Neue Verbindung 802-11-wireless  0901b985-68c7-4b7b-930c-eeb7ec67d644  wifi      wlan0  
    Neue Verbindung 802-3-ethernet   2cb93767-7da8-4581-a71f-f81fc1e466c4  ethernet  eth0
    kl

Hi,

was sagt denn
    Code:
    ip r
    ip l
    ip a
    ?

Vielleicht ein routing Problem.

Wenn der rtl-Treiber Probleme macht, sieht man vielleicht auch was im systemd journal:
    Code:
    journalctl | grep rtl
    Ich konnte helfen? - Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen

Page 2 of 2 FirstFirst 12