Hallo,

ja, ich weiß dass es verschiedene Themen zu diesem Problemkreis gibt, aber nachdem ich mich umgesehen habe, scheint meine Schwierigkeit noch nicht gelöst.
Oder möglicherweise verstehe ich da etwas nicht richtig.

Folgende Problemlage:
Bis vor kurzem funktionierte NFS zwischen meinem PC und meinem Synology NAS problemlos. Aus technischen Gründen musste ich auf den zweiten Netzwerk-Anschluss meines PC wechseln. Dadurch bekam ich von meinem Router eine neue IP-Adresse zugeteilt und musste die entsprechenden Einstellung in der Firewall des NAS ändern. Seitdem funktioniert alles wie gehabt, nur die Verbindungen des NFS-Client lassen sich nicht wieder herstellen; zumindest nicht, solange die Firewall auf meinem PC läuft.

Ich habe inzwischen mehreres ausprobiert:
- Wenn ich die Firewall deaktiviere, findet der NFS-Client das NAS und die entsprechenden Freigaben.
- Wenn die Firewall aktiviert ist, ist das nicht der Fall. Der YAST NFS-Client findet keinen NFS Server. Statt dessen erscheint (unter NFS-Einstellungen) dann folgende Fehlermeldung:

Die Firewall ist nicht konfigurierbarEinige firewalld Services sind nicht verfügbar:
- nfs (Nicht verfügbar)
Sie müssen diese Dienste definieren, um die Firewall konfigurieren zu können.
Tatsächlich sind alle NFS services in der Firewall der entsprechenden Zone hinzugefügt, die Netzwerkverbindung (via Network-Manager) ist auf die entsprechende Zone eingerichtet, und bisher funktionierte auch alles - auch ohne diese Einstellungen.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Firewall mehrfach neu gestartet, aber es gibt keine Veränderungen.

Wo liegt das Problem??

Vielen Dank!

Jay