Anfängerfrage: Update Tumbleweed aktualisiert alles

Hallo Forum,

seit ein paar Wochen verwende ich Tumbleweed. Bisher sind täglich maximal ein paar Pakete erneuert worden. Heute meint mein System allerdings, dass ich alle 2.000 Pakete, die auf meinem Rechner installiert sind, aktualisieren soll. Das ist im Prinzip eine komplette Neuinstallation.
Daher meine Frage, warum mein System alle Pakete aktualisieren will. Ist das ein normales Verhalten, weil z.B. die Updates in den letzten Wochen aufgrund der Leap-Veröffentlichung zurückgehalten wurden, oder ist das was bei meinem Rechner oder den Tumbleweed-Repos kaputt?

Vielen Dank :slight_smile:

Ich weiß nicht wie du normalerweise aktualisierst, aber das soll nur mit

zypper dup

gemacht werden.

Und weil Tumbleweed ein rollender Release ist geht es dabei normalerweise um viel Neues.

Ich bekomme auch gerade 3000 Pakete serviert. Ich vermute mal, dass das am neuen default-Compiler gcc9 liegt. Der dürfte zu einem Neu-Bau sämtlicher Pakete geführt haben.

EDIT: gelöscht weil überschnitten mit der letzten Antwort.

Lediglich folgende Info: Aus Ungeduld habe ich auch hier nachgefragt.

@ hendwolt

Viiiielen Dank. Das beruhigt mich. Hätte ja auch sein können, dass jemand Schindluder auf den Repos betreibt … oder mein System spinnt … oder oder.

Kommt so ein Komplettupdate häufiger vor, oder ist das die Ausnahme?

Das passiert zum Glück eher selten, aber z.B. jedes Mal, wenn auf eine neue Compiler-Hauptversion gewechselt wird. In diesem Fall gcc8 -> gcc9.