kein login mehr nach dem letzten update per zypper

Hallo
seit ich heute morgen mein system per zypper geupdated habe kann ich mich nicht mehr einloggen.
Das update hat mal irgendwann den Bildschirm gesperrt und das war´s dann.
Das Problem äusert sich wie folgt:
Nach boot und login auf der GUI springt das system zurück auf die Konsole.
Dort dann den User nochmal eingetippt , flasht kurz der Bildschirm und es kommt wieder der login Prompt , nach einem Passwort wird nie gefragt.

Das spielt geht beliebig mit unterschiedlichsten usern und unterschiedlichesten RUN LEVEL.

Ich habe schon das system in run level 2 3 5 gebootet jedoch mit dem selben effekt.
das btrfs ist fehlerfrei .
Somit stehe ich auf dem schlauch was man wo noch schauen kann damit der login wieder funktioniert.

über Ideen zur fehlersuche würde ich mich freuen.

Platte/Filesystem durch Snapshot(s) beim Update vollgelaufen ?
Abhilfe : Mit “snapper delete” ältere snapshots löschen

Leider nicht die Root Partition hat noch 100Gb frei.

Wenn Du das Journal nach verdächtigen Einträgen durchsuchst (ich mache das gelegentlich mit…

journalctl -b --output=short-unix | grep -i '\(warn\|^a-z]err\|fail\|conflict\|ignor\|n^a-n p-z]t\)'

…), siehst Du irgendwas Auffälliges? Vor allem, zu der exakten Zeit, als das Login die Grätsche macht?

Wenn Du mit YaST testweise einen neuen User anlegst, wie verhält sich das Login-Prozedere dann? Oder mit IceWM, der schnell mal installiert ist als Alternative zu Gnome und KDE?

Wie steht es mit dem Inhalt von /var/log/Xorg.0.log und /home*/Dein-user/.xsession-errors — besonders mit Zeilen, die mit »(WW)« oder »(EE)*« beginnen? Poste doch mal Log-Einträge, die auf Fehler hinweisen können, vielleicht hilft uns das weiter.

So, Problem gelöst durch Update via dvd auf 15.1
Da nirgend im System zu sehen war warum der Login nicht funktioniert .
das einige was an Fehler kam, war Xcrypt 2.0 missing beim starten des sshd.