OpenSuse auf HP 250 G6 installieren

Hi,

ich versuche gerade auf meinem Laptop (HP 250 G6) OpenSuse Leap 15 zu installieren. Ich habe einen Intel Pentium N5000 mit Intel HD Graphics 605 drin verbaut. Am Anfang war Win 10 vorinstalliert. Es handelt sich hierbei glaube ich um ein Uefi Bios.

Die Installation läuft bis zu dem Punkt gut, an dem die Bootloader-Konfiguration gespeichert wird, da bekomme ich dann diese Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen des Befehls “”/usr/sbin/shim-install",“–config-file=/boot/grub2/grub.cfg”]]“.
Abbruch-Code: 137
Fehlerausgabe: x86_64-efi wird für ihre Plattform installiert.
installation beendet. Kein Fehler aufgetreten./usr/sbin/shim-install: Zeile 339: 11168 Getötet efibootmgr -c -d”$efidir_disk" -p “$efidir_part” -w -L “$bootloader_id” -I “$bootloader_id” -I “\EFI\$efi_distributor\$efi_file”

Was muss ich machen, damit die installation Fehlerfrei abläuft:question:? Kann es an irgendwelchen Treibern liegen? Ich habe davon sehr wenig bis garkeine Ahnung:(.
Danke schon mal im Vorraus.

Hi,
kann es sein, dass du versuchst ein RAID zu installieren? Oder war die vorherige Installation innerhalb eines RAID konfiguriert? Die Fehlermeldung befindet sich innerhalb eines Code-Blocks, der mdadm befragt. Vor allem wenn es vorher eine RAID-Signatur gab, solltest du sichergehen, dass diese vollständig entfernt wird, z.B. indem du ein Live-System startest und dann die Festplatte mit wipefs oder dd vollständig “säuberst”. Falls die jetzige Installation ein RAID sein soll, stelle sicher, dass die Konfiguration richtig ist, ggf. noch mal alle RAID-Kandidaten “wipen” und von vorn anfangen. Falls meine Interpretation falsch sein sollte, müsstest du die Ausgangslage noch mal etwas genauer erläutern.

Gruß
Eugen

Beim ersten Versuch war vorher Windows 10 drauf, dann habe ich OpenSuse komplett drüber installiert und alles alte gelöscht, sollte also nichts mehr altes übrig geblieben sein. Ich habe nie versucht ein RAID zu installieren:.
Ich hatte zuletzt Win8 drauf, da ich den Laptop vorübergehend brauchte. Wenn ich mit Gparted die Festplatte neu formatiere könnte das Helfen?

Ich würde es so versuchen, einmal komplett löschen und einen neuen Versuch starten. Wenn das nichts bringt, müsste man noch mal genauer schauen. Kurios finde ich aber schon, dass der Fehler angeblich im RAID-Block passiert, aber so etwas auf dem System nicht vorhanden gewesen ist. Versuch’s einfach noch mal, und wenn es nicht klappt, schauen wir weiter.

Zumindest bei Dell Laptops gibt es die Unsitte, das im Auslieferungszustand der SATA-Controler im BIOS/UEFI auf RAID-Modus statt SATA-Modus geschaltet ist. Möglicherweise ist das bei deinem HP auch der Fall.

Ich habe mal in meinem Bios geschaut, aber keine solche Option gefunden. Kann es sein, dass das anders heißt oder wirklich nicht verfügbar ist?

Nachdem ich mit einem Live System eine neue Partitionstabelle auf der Festplatte erstellt habe, lief die Installation ohne Fehler durch. Super, danke:).

Doch wenn ich das System starte bleibt der Bildschirm nach ein paar Sekunden hängen, ich kann nur noch die Maus bewegen:(. Das Problem hatte ich schon mal bei meinem PC, das lag am Grafiktreiber, ist das hier auch der Fall? Sind nicht alle Intel Treiber OpenSource und schon in OpenSuse enthalten?

Wenn ich das eingebe:

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

bekomme ich diese Ausgabe:

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Integrated Graphics Controller [8006:5a84] {rev 0b}
Subsystem: Hewlett-Packerd Company Device [103c:832e]
Kernal driver in use: i915
Kernal modules: i915

Gibt es eine zentrale Anlaufstelle von Intel, wo ich den Treiber bekomme, oder ist der in Yast erhältlich?

Ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut, ich habe eine HP 250 G6 (Product Number:2UB91ES#ABD) der eine Intel Pentium N4200 CPU hat.

Ich habe es jetzt geschafft OpenSuse Leap 15, mit Legacy Support, zu installieren, mit Secure Boot geht es nicht. Leider stürzt er kurz nach dem Start ab, ich kann dann nur noch die Maus bewegen, nicht klicken und sonst auch nichts. Kann mir irgendjemand sagen, wodurch das kommen kann, und wie ich das lösen kann?

Hallo
Stellen Sie sicher, dass Sie nicht nomodeset oder vga = als Kernelparameter haben, da Intel die Kernelmoduseinstellung erfordert.

Make sure you do not have nomodeset or vga= as a kernel parameter, since Intel requires kernel mode-setting.


cat /etc/default/grub | grep GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT

Bei der Eingabe davon bekommen ich diese Ausgabe:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_MZNLN256HMHQ-000H1_S2Y2NB0J702435-part4 splash=silent quiet showopts"

Was heißt das, ich darf nomodeset oder vga nicht als Kernelparameter haben? Muss ich das irgendwie “deaktiviere”?
Wenn ja wie?
Ich habe davon leider gar keine Ahnung. Ich habe nur in Verbindung mit meiner nvidia Grafikkarte schon mal was von nomodeset gehört, aber musste mich damit nicht wirklich aktiv beschäftigen.

Hallo
Kannst du Strg + Alt + F1 drücken, um zu einer Konsolensitzung zu gelangen, dann;

Can you press ctrl+alt+F1 to get to a console session, then;


zypper rm xf86-video-intel
systemctl reboot

Mir wird ausgegeben, das er ‘zypper rm xf86-video-intel’ in den Paketnamen nicht gefunden hat. Darunter steht: Kein Anbieter von ‘xf86-video-intel’ gefunden.
Das heißt das Paket war gar nicht installiert oder?

Hallo
Wie sieht es mit der Ausgabe aus dem Folgenden aus?

So what about output from the following;


zypper in inxi
/sbin/lspci -nnk | egrep -A3 "VGA | Display | 3D"
inxi -Gxx

Versuch mal mit diesem Parameter zu starten:

intel_idle.max_cstate=1
/sbin/lspci -nnk | egrep -A3 "VGA | Display | 3D"

Hatte ich vorher schon mal gepostet:

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Integrated Graphics Controller [8006:5a84] {rev 0b}
Subsystem: Hewlett-Packerd Company Device [103c:832e]
Kernal driver in use: i915
Kernal modules: i915
inxi -Gxx

Gibt mir:

Graphics: Card: Intel Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Integrated Graphics Controller
bus-ID 00:02.0      chip-ID 8086:5a84
Display Server: X.org 1.19.6        drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
tty size: 240x67                Advanced Data: N/A out of X

Muss ich das beim Start, wenn ich e drücke, in die Zeile wo ‘linux /boot/…’ steht Eingeben? Oder wo?

Muss ich das beim Start, wenn ich e drücke, in die Zeile wo ‘linux /boot/…’ steht Eingeben? Oder wo?

Ja, im grub die Taste e drücken, dann im nächsten Bildschirm zur Zeile mit: linux /boot/… und dort am Ende mit einem Leerzeichen zum letzten Parameter einfügen.

https://www.krauttranslate.de/~sauerland/Auswahl_242.jpg

“For Skylake and newer processors, some video features (e.g. CBR rate control on SKL low-power encoding mode) may require the use of an updated GPU firmware, which is currently (as of 4.16) not enabled by default. Enabling GuC/HuC firmware loading can cause issues on some systems; disable it if you experience freezing (for example, after resuming from hibernation).”

https://wiki.archlinux.org/index.php/Intel_graphics#Enable_GuC_/_HuC_firmware_loading

Also bisher läuft er stabil, muss ich das jetzt noch in der Datei /etc/default/grub hinzufügen? Und muss ich noch was anderes machen?
Ich habe festgestellt, das der Laptop hängen bleibt, wenn ich ihn nach dem Standby Modus wieder starte, das sollte sich aber ändern, wenn ich die “grub” Datei bearbeitet habe, oder?

Ich habe ´intel_idle.max_cstate=1´ auch einfach mal im Internet eingegeben und unter folgendem Link (https://www.golem.de/news/intel-einfrieren-bei-intels-bay-trail-socs-durch-patch-abgefedert-1609-123546.html) gesehen, das sich das Problem mit einem Patch lösen lässt, mit dem der Energieverbrauch nicht ganz so stark steigt, und ab Kernel 4.7 gar nicht mehr auftreten sollte. Funktioniert das unter OpenSuse? Denn mein Akku ist so schon nicht der stärkste, da wäre es schön wenn ich ihn nicht zu stark belasten müsste.

Am einfachsten in Yast—System----Bootloader----Kernel-Parameter----Optionaler Parameter für die Kernel-Befehlszeile

Und ok klicken.