Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: LEAP 15 YaST2 - Bootloader Internal Error

Hybrid View

angelos NNTP User

Default LEAP 15 YaST2 - Bootloader Internal Error

Ich habe mich heute durch die Systemkonfiguration meines Notebooks mit OpenSuse Leap15 Gnome geklickt, um mich allmählich mit den Möglichkeiten des Geräts vertraut zu machen. Dabei öffnete sich beim Klick auf die Einstellung für "Bootloader" ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:
    Internal Error: Please report a bug reports with logs.
    Run save_y2logs to get complete logs.
    Details: undefinded method "ancestors" for nil:NilClass
    Caller: /usr/share/YaST2/modules/BootStorage.rb:198:in "stage1_disks_for"

Die Anweisung "Run save_y2logs to get complete logs" habe ich durchgeführt, und es wird eine Datei im tmp-Ordner erzeugt - nicht mehr, nicht weniger.

Da ich aber ein Linux-Newby bin und kryptische Fehlermeldungen wie die oben genannte mir nichts sagen, bin ich auf Hilfe angewiesen. Was sagt mir diese Fehlermeldung? Wie kann ich sie vermeiden?

Ich bin für jede (einfach nachzuvollziehende) Lösung dankbar.

Default AW: LEAP 15 YaST2 - Bootloader Internal Error

Poste:
    Code:
    zypper lr -d
    Code:
    zypper se -si | grep -i 'systemp'
    Benutze Code-Tags.

angelos NNTP User

Vielen Dank für die rasche Antort. Alles was ich im Terminal ausgegeben bekomme ist das hier. Hilft das weiter, um das Problem einzugrenzen oder zu lösen?

i+ | BRLTTY | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Chromium | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | GSmartControl | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | GStreamer Multimedia Codecs | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Marble | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Opera | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Printers | Anwendung | | noarch | (Systempakete)

i+ | BRLTTY | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Chromium | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | GSmartControl | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | GStreamer Multimedia Codecs | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Marble | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Opera | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | Printers | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | TLP | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | World Clock | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | World Map | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | eddie-ui | Paket | 2.16.3-0 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | flash-plugin | Paket | 30.0.0.154-release | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.4.8 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libHalf12 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libIex-2_2-12 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libIlmImf-2_2-22 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libIlmThread-2_2-12 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libMagickCore-7_Q16HDRI5 | Paket | 7.0.7.22-lp150.1.3 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libMagickWand-7_Q16HDRI5 | Paket | 7.0.7.22-lp150.1.3 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | ocenaudio | Paket | 3.4.5-1.opensuse | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | openSUSE-release-appliance-custom | Paket | 15.0-lp150.37.1 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | viva-designer | Paket | 9.5.0-8202 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | TLP | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | World Clock | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | World Map | Anwendung | | noarch | (Systempakete)
    i+ | eddie-ui | Paket | 2.16.3-0 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | flash-plugin | Paket | 30.0.0.154-release | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.4.8 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libHalf12 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libIex-2_2-12 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libIlmImf-2_2-22 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libIlmThread-2_2-12 | Paket | 2.2.0-lp150.1.10 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libMagickCore-7_Q16HDRI5 | Paket | 7.0.7.22-lp150.1.3 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libMagickWand-7_Q16HDRI5 | Paket | 7.0.7.22-lp150.1.3 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | ocenaudio | Paket | 3.4.5-1.opensuse | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | openSUSE-release-appliance-custom | Paket | 15.0-lp150.37.1 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | viva-designer | Paket | 9.5.0-8202 | x86_64 | (Systempakete)

angelos NNTP User

Noch mal mit Code Tag:

Code:
    zypper lr -d
    Repository-Prioritäten treten in Kraft:       (Siehe 'zypper lr -P' für Details)
          90 (erhöhte Priorität)  :  2 Repositorys
          99 (Standard-Priorität) :  8 Repositorys

#  | Alias                               | Name                              | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                                               | Dienst
    ---+-------------------------------------+-----------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------------------------+-------
     1 | http-download.opensuse.org-ad18d9aa | X11:Pantheon:Apps                 | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Pantheon:/Apps/openSUSE_Leap_15.0/ |       
     2 | isv_TUXEDO                          | isv:TUXEDO (openSUSE_Leap_15.0)   | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/isv:/TUXEDO/openSUSE_Leap_15.0/         |       
     3 | openSUSE-Leap-15.0-1                | openSUSE-Leap-15.0-1              | Nein      | ----            | ----           |   99      | rpm-md | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-VBOX_CD-ROM_VB2-01700376                       |       
     4 | packman                             | packman                           | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   90      | rpm-md | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.0/                |       
     5 | packman-essentials                  | packman-essentials                | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   90      | rpm-md | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.0/Essentials      |       
     6 | repo-non-oss                        | openSUSE-Leap-15.0-Non-Oss        | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/                 |       
     7 | repo-nvidia-tuxedo                  | TUXEDO Computers - 15.0 NVIDIA    | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://nvidia.tuxedocomputers.com/opensuse/15.0                                   |       
     8 | repo-oss                            | openSUSE-Leap-15.0-Oss            | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/                     |       
     9 | repo-source                         | openSUSE-Leap-15.0-Source         | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.0/repo/oss/              |       
    10 | repo-source-non-oss                 | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/          |       
    11 | repo-update                         | openSUSE-Leap-15.0-Update         | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/oss/                                |       
    12 | repo-update-non-oss                 | openSUSE-Leap-15.0-Update-Non-Oss | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/non-oss/                            |       
    13 | snappy                              | snappy                            | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/system:/snappy/openSUSE_Leap_42.3/      |

Code:
    zypper se -si | grep -i 'systemp'
    i+ | BRLTTY                                       | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | Chromium                                     | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | GSmartControl                                | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | GStreamer Multimedia Codecs                  | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | Opera                                        | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | Printers                                     | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | TLP                                          | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | eddie-ui                                     | Paket     | 2.16.3-0                                  | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | kernel-default                               | Paket     | 4.12.14-lp150.4.8                         | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | libHalf12                                    | Paket     | 2.2.0-lp150.1.10                          | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | libIex-2_2-12                                | Paket     | 2.2.0-lp150.1.10                          | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | libIlmImf-2_2-22                             | Paket     | 2.2.0-lp150.1.10                          | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | libIlmThread-2_2-12                          | Paket     | 2.2.0-lp150.1.10                          | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | libMagickCore-7_Q16HDRI5                     | Paket     | 7.0.7.22-lp150.1.3                        | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | libMagickWand-7_Q16HDRI5                     | Paket     | 7.0.7.22-lp150.1.3                        | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | ocenaudio                                    | Paket     | 3.4.5-1.opensuse                          | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | openSUSE-release-appliance-custom            | Paket     | 15.0-lp150.37.1                           | x86_64 | (Systempakete)                   
    i+ | org.filezilla-project.FileZilla              | Anwendung |                                           | noarch | (Systempakete)                   
    i+ | viva-designer                                | Paket     | 9.5.0-8202                                | x86_64 | (Systempakete)

angelos NNTP User

Kann mir niemand bei diesem "Problem" helfen? Mit den Resultaten von zypper lr -d und zypper se -si | grep -i 'systemp' kann ich leider nichts anfangen.

Quote Originally Posted by angelos View Post
    Kann mir niemand bei diesem "Problem" helfen? Mit den Resultaten von zypper lr -d und zypper se -si | grep -i 'systemp' kann ich leider nichts anfangen.
    Das waren nur Abfragen, welche Repos aktiv sind und ob evtl. irgendwo ein verwaistes Paket liegt.

Poste auch noch:
    Code:
    cat /etc/fstab
    Das zeigt uns den Inhalt der Datei fstab, in der alle beim Systemstart eingehängten Partitionen eingetragen sind.

Benutze auch hier wieder Code-Tags.

angelos NNTP User

...sieht dann im Terminal so aus:

Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file sys>    <mount point>    <type>    <options>    <dump>    <pass>

/dev/nvme0n1p3    /    ext4    defaults    0    1

/dev/nvme0n1p1    /boot/efi    vfat    rw    0    2

/dev/nvme0n1p4    /home    ext4    defaults    0    2

/dev/nvme0n1p2    none    swap    sw    0    0
    /dev/sda1 /datadisk ext4 defaults,x-gvfs-show 0 2

Die Anweisung "Run save_y2logs to get complete logs" habe ich durchgeführt, und es wird eine Datei im tmp-Ordner erzeugt - nicht mehr, nicht weniger.
    Die Datei hier mal posten?
    Bzw. auf einem PasteServer und Link hier einstellen?

angelos NNTP User

Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Die Datei hier mal posten?
    Bzw. auf einem PasteServer und Link hier einstellen?
    ...hm, offenbar bin ich zu doof, die Datei aus dem tmp-Ordner zu öffnen bzw. zu kopieren. Da ich noch sehr unerfahren bzgl. LINUX bin, möchte ich mir nicht schon wieder etwas "zerschießen". Da es offenbar keine einfache Lösung gibt, stellt sich mir die Frage, ob der angezeigte Fehler weitreichende Auswirkungen auf das OS haben kann, oder ob ich ihn einfach ignorieren sollte, da ich ohnehin nicht am Bootloader rumpfuschen möchte. Laut tuxedo, von denen ich den Rechner habe, dürfte nichts weiter passieren, wenn es bislang auch nicht zu Störungen gekommen ist. Also abwarten und Tee trinken? (Ich gebe sonst nicht schnell auf, aber ich habe mittlerweile so viel Zeit ins Installieren und Einrichten von LINUX gesteckt, dass ich kaum zum "normalen" Arbeiten gekommen bin.)

angelos NNTP User

Die Datei, die erzeugt wird ist mit xz komprimiert. Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, um sie zu öffnen - es will einfach nicht klappen. Kopieren/Verschieben funktioniert ebenfalls nicht, da die Eigentumsrechte sich nicht ändern lassen.

Page 1 of 2 12 LastLast