zypper dup gecrasht: Icons auf Desktop lassen sich nicht mehr anklicken!?

Hallo,

mir ist während des Upgrades zypper dup gecrasht. Nach einem Neustart habe ich den Prozess erfolgreich bis zum Ende weiterlaufen lassen. Der Netzwerkfehler ist schon behoben. Aber momentan lassen sich die Icons auf dem Desktop nicht anklicken. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank,
Felix

Nachdem ich eben eine Runde “Frozen Bubbles” gespielt habe, waren die Icons auf dem Desktop wieder klickbar! Kann sich das jemand erklären? Frozen Bubbles läuft glaube ich in der Konsole (hatte auf Vollbild vergrößert)?

F.

Guten Morgen,

hat den keiner eine Idee, was hier los ist?

Ganz verzweifelt,
F.

Funktioniert es mit einem neuen User?

Du hast recht: bei einem neu angelegten User besteht das Problem nicht!

Jetzt habe ich auch schon die kde-Dateien dieses Users in mein Profil kopiert Leider ohne Erfolg. Aber betrifft das nicht in der Tat eine KDE-Einstellung?

Ich möchte mein Profil nur ungern löschen, weil ich dort auch Eclipse und Netbeans installiert habe.

Sonst noch Ideen?

Besten Dank,
F.

Ich möchte mein Profil nur ungern löschen, weil ich dort auch Eclipse und Netbeans installiert habe.

Nicht löschen, umbenennen.

Und nur ~/.local und ~/.config
Alle anderen nicht.

Wenn es denn geht, Dateien/Verzeichnisse zurückkopieren…

Ich hatte jetzt schon das Profil neu angelegt und die Daten ineinander kopiert. :frowning:

Damit bestand das Problem allerdings fort! Dann habe ich die Icons neu sortiert (rechte Maustaste).

Seither geht es jetzt wieder: Problem gelöst!

Vielen Dank fürs Mitdenken,
Felix