Results 1 to 3 of 3

Thread: Gnugo installiert, nicht in "Spiele" auffindbar...

  1. #1

    Question Gnugo installiert, nicht in "Spiele" auffindbar...

    Hallo
    Nach vielen Jahren als Ubuntu Nutzer bin ich wieder zurück bei Suse.
    Nun hab ich das Problem dass ich über Yast die Pakete von "Gnugo" installiert habe.
    Dies ist ein chinesisches Brettspiel, welches ich unter Ubuntu immer spielte.
    Warum finde ich es nach der Installation nicht unter "SPIELE" ?
    Wenn ich es im Suchen - Fenster suche erscheint ein Button: "Gnugo starten", der bleibt aber ohne Funktion.
    Was mache ich falsch?
    Grüße
    uwe

  2. #2

    Default AW: Gnugo installiert, nicht in "Spiele" auffindbar...

    Tja, das gnugo Paket beinhaltet halt keinen Eintrag für das Anwendungsmenü.

    Und soweit ich das auf einen schnellen Blick sehe, ist gnugo sowieso nur ein Kommandozeilenprogramm.
    Um es zu spielen brauchst du ein grafisches Frontend. Ich kann dir da leider momentan aber auch nicht weiterhelfen.

    PS: Probiers vielleicht mal mit "qgo", sollte auch in den Standard-Repos sein, also in YaST zu finden.
    gnugo selbst kann man im Text-modus (bzw. konsole, xterm, usw.) verwenden, sh. http://www.gnu.org/software/gnugo/gnugo_3.html#SEC26
    Last edited by wolfi323; 29-May-2018 at 03:23.

  3. #3

    Default Re: Gnugo installiert, nicht in "Spiele" auffindbar...

    Hallo
    Danke, war ja klar, dass ich einen Denkfehler hatte....
    Wie mein armer junger Kollege damals öfter zu mir sagte, als die EDV auf meiner Arbeit eingeführt wurde:
    "Das Problem sitzt immer VOR dem Bildschirm!"


    Grüße
    Uwe

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •