Sound plötzlich weg

Hallo,

nach einem der letzten Updates, ich habe keine Ahnung nach welchem, war plötzlich der Sound weg.
An der Hardware liegt es nicht, denn unter kubuntu läuft er.

Ich habe die SDBAudio Troubleshooting und das SDB Pulseaudio Dokumente angewendet, aber leider ohne Erfolg.

Daten:
KDE Plasma 5.8.7
Haswell Intel(R) Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Das “interne Audio” von Intel wird als Soundkarte 0 benutzt.
NVidia ist nicht konfiguriert.

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version k4.4.126-48-default.

0 snd_hda_intel
1 snd_hda_intel

0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
HDA Intel PCH at 0xf5330000 irq 32
1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xf7080000 irq 17

options snd slots=snd-hda-intel

u1Nb.n9js8seRzDF:8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller

alias snd-card-0 snd-hda-intel

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus
Rudolf

Ergänzung:

Gestern habe ich VLC installiert und damit kann ich problemlos Sound-Dateien abspielen.
Es scheint sich also um ein Amarok und/oder KDE-Problem zu handeln.

Grüße
Rudolf

Nicht alle Pakete auf das Packman Repo umgestellt?

Ich weiß aber nicht genau, wie das geht.
Ich habe das Packman Repo aktualisiert und bei amarok nachgeschaut, ob es da etwas von Packman gibt, bin aber nicht fündig geworden.
Bei welchen Paketen muss ich denn nachschauen?

https://forums.opensuse.org/showthread.php/526222-Multimedia-Guide-for-openSUSE-Leap-42-3

For General Use sowie die beiden Links…

Danke, das hat geklappt.
Aber der Sound bei amarok ist immer noch nicht da.

Die Notifications klappen inzwischen wieder nachdem ich die Masterlautstärke von 0 auf 100 geändert habe. Warum die plötzlich auf 0 war, ist mir allerdings ein Rätsel.
Auch VLC und audacity haben Sound.
Virtualbox auf leap mit Windows10 als VM hat die Sound-Einstellung PulseAudio angemeckert, läuft inzwischen aber auch wieder: mit Alsa-Audio-Treiber / Intel HD Audio.

Aber amarok hat nach wie vor keinen Sound, auch nachdem ich PulseAudio deaktiviert habe.

Amarok ist eine KDE4 Anwendung.
Welches phonon backend hast du installiert/benutzt du?

rpm -qa | grep phonon-backend

Außerdem: ist das richtige Ausgabegerät in KDE4’s Soundeinstellungen konfiguriert?
(erreichbar über Amarok’s Einstellungen, bzw. “kcmshell4 phonon”)

Amarok hat wieder Sound. Es lag wohl daran, dass Phonon nicht gestartet war.
Nach

~> kcmshell4 phonon
kcmshell(6445) Phonon::KdePlatformPlugin::createBackend: using backend:  "GStreamer"
kcmshell(6445) AudioSetup::connectToDaemon: Disabling PulseAudio integration. Context connection failed:  Verbindung verweigert

lief es wieder.

Merkwürdig ist nur, dass in den KDE-Einstellungen als Wiedergabegerät nur “Default” eingetragen ist und sonst kein weiteres Wiedergabegerät.

Phonon braucht nicht “gestartet” zu werden. Es ist einfach nur eine Funktionsbibliothek die von einer Anwendung genutzt werden kann um z.B. Multimediastreams abzuspielen.

Eine mögliche Ursache für das Problem könnte aber sein dass Phonon versuchte PulseAudio zu verwenden, was aber inzwischen deaktiviert war.
Das Öffnen des Einstellungsmodul hat evtl. die Einstellungen “zurückgesetzt”…

Merkwürdig ist nur, dass in den KDE-Einstellungen als Wiedergabegerät nur “Default” eingetragen ist und sonst kein weiteres Wiedergabegerät.

Das hängt vom verwendeten Backend ab (und natürlich von der Hardware/dem Treiber).
Phonon kann entweder gstreamer oder VLC verwenden.

Bei gstreamer hab ich auch nur default, bei VLC gibts ein paar mehr.
(obwohl, bei der KDE4 Version gibts da ein paar “Geräte” die mit einem KDE-Symbol gekennzeichnet sind, die werden in den KF5 Einstellungen scheinbar nicht angezeigt…)