System fährt nicht mehr hoch

Hallo,

ich habe vorhin xampp (lampp) 7.2.1 installiert, und als ich das nicht starten konnte, es wieder gelöscht und 7.1.13 installiert.
Bei der Version ließ sich das GUI starten, aber nach Klick auf “Zur Applikation” oder so ähnlich hing das ganze System.

Ich habe den Rechner dann ausgeschaltet, und das war’s. Wiederhochfahren nicht mehr möglich.
Siehe https://abload.de/img/p2090001ouqrg.jpg

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muss?

Grüße

PS: Fällt mir gerade noch ein, kurz vorher waren 3 oder 4 Systemupdates, u. a. auch ein Firewall-Update.

PPS: Jetzt brat mir doch einer 'en Storch. Merkwürdig, sehr merkwürdig. Ich habe nichts geändert, und plötzlich fährt das Ding wieder hoch. Vorher kam allerdings nach dem Text auf der Hardcopy in Abständen noch irgendeine Bios-Meldung.

Ih glaube, die Meldung war “kvm: disabled by bios”, jedenfalls ist die in dem journalctl -xb rot markiert.

Leider, kann ich nur folgendes vorschlagen:

  • Installation DVD booten.
  • Pfeil runter auf "More . . . " oder "Mehr . . . " wenn F2 “Language” auf Deutsch geändert ist.
  • “Repair system” starten – so weit als ich weiß, nur auf Englisch.
  • Überprüfen ob, der UEFI Partition immer noch in Ordnung ist.
  • Überprüfen ob, der Systempartition immer noch in Ordnung ist.

Wie gesagt, es läuft wieder. Aber danke dir!