Results 1 to 4 of 4

Thread: NVidia SLI auf Tumbleweed 2x GTX 1080

  1. #1

    Default NVidia SLI auf Tumbleweed 2x GTX 1080

    Hallo,

    mittlerweile bin ich echt am verzweifeln und zweifel generell an mir.
    Ich bin kein Neuling was Linux betrifft, aber in diesem Fall hab ich echt keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also hier ist mein Problem, auch wenn man es evtl oben schon lesen kann.

    Ich bekomme SLI nicht zum laufen (Links zu logs und config am Ende)

    Mein System:

    OS: openSUSE Tumbleweed (4.14.15-1 default)
    GPU: 2x GTX 1080
    CPU: AMD Ryzen 7 1800X
    Board: ASU X370 SLI PLUS
    NVidia Treiber: 384.111

    Ich habe mich schon quer durch das Internet gelesen auf verschiedene Art und weißen die SLI Parameter in der /etc/X11/xorg.config angepasst oder auch mal test weiße in der /etc/X11/xorg.config.d/50-device.conf ohne Erfolg.
    Alle meine Versuche resultierten darin, das ich mit Knoppix meine xorg.config löschen musste bzw sli wieder auf off setzten musste da der XServer nicht zu starten scheint

    Klassiches Verhalten:
    SLI aktiviert:
    Abgemeldet, schwarzer Bildschirm mit blinkendem cursor, oder aber wenn ich den PC komplett neu gestartet habe, das in dem Moment wo im Normalfall die Anmeldemaske kommt ich nur die Textausgaben vom Booten habe, alles mit grünem [OK]

    Ich habe, soweit ich das gerade weiß, den SDDM am laufen und benutze KDE5

    Bin ich einfach nur zu doof, übersehe ich was, könnt ihr mir tips geben was ich noch ausprobieren könnte?
    Oder kann ich den Versuch direkt an den Nagel hängen weil SLI eh nicht funktioniert?

    Wenn ich mit den Xorg.0.log (es ist auch ein Xorg.1.log vorhanden, falls dieser für die 2te GPU ist, bzw von der 2ten?) anschaue wird dort nur von GPU-0 gesprochen, oder NVIDIA(0) bedeutet das evtl das er aus irgendeinem Grund die 2te Karte einfach ignoriert und deshalb auf die Nase fliegt?

    Was für Infos bräuchtet ihr evtl, um mir weiter helfen zu können, hat einer von euch ein laufendes SLI System mit openSUSE tumbleweed oder generell ein laufendes Linux SLI system?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und entschuldige mich, falls der Thread hier an der falschen Stelle ist, und verbleibe mit

    Freundlichen Grüßen,
    Vortex Acherontic

    === Weiterführende Links ===

    xorg.conf:
    https://drive.google.com/open?id=1ax..._4gi5PGR_WV8TK

    Xorg.1.log:
    https://drive.google.com/open?id=10d...D_i2ysDVdXn_vB

    Xorg.0.log:
    https://drive.google.com/open?id=1mF...-nsc8oOjOxYxME

  2. #2

    Default Re: NVidia SLI auf Tumbleweed 2x GTX 1080

    *Bump*
    ._.

  3. #3
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Sauerland
    Posts
    6,721

    Default AW: NVidia SLI auf Tumbleweed 2x GTX 1080

    Hast du es mal mit kdm anstelle von sddm versucht?
    Kannst du nach der Installation bei Tumbleweed mit update-alternatives umstellen.
    https://en.opensuse.org/SDB:Change_Display_Manager

  4. #4

    Default Re: NVidia SLI auf Tumbleweed 2x GTX 1080

    @Sauerland

    leider auch kein Erfolg, zwar musste ich mit kdm nicht Knoppix zu rate ziehen um die xorg.conf wieder los zu werden, aber funktioniert hat es leider dennoch nicht.
    Hab auch wieder verschiedene SLI Modi getestet, aber alle versuche sind in einem schwarzen Blidschirm mit blinkendem Cursor geendet.
    Alt+F1 - F12 ging dieses mal und ich konnte so direkt wieder SLI deaktivieren.

    Danke aber für die Antwort, das hatte ich tatsächlihc noch nciht getestet.
    Fällt die evtl. noch ein DisplayManager ein, mit dem es funktionieren könnte?

    Grüße,
    Vortex

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •